Digitaler Start ins Berufsleben

Informieren und Orientieren: Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie mit digitalem und analogen Informationspaket

Nr. 120 • 3. August 2020

Herzliches Willkommen für die neuen Auszubildenden des Jahrgangs 2020 an der JLU mit einem digitalen und analogen Informationspaket. Foto: Jessica Grazi
Ob angehender Fachinformatiker, Landwirtin oder Tiermedizinische Fachangestellte – die Ausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist so vielfältig wie es ihre verschiedenen Einrichtungen sind. Für 38 junge Menschen des neuen Ausbildungsjahrgangs beginnt am 3. August bzw. am 1. September 2020 die Zeit an der JLU. Vier dual Studierende starten als Inspektoranwärterin/Inspektoranwärter für Allgemeine Verwaltung (B. A.) sowie 34 Auszubildende in insgesamt neun verschiedenen Ausbildungsberufen.

In den vergangenen Jahren sind die jungen Leute, die sich für eine Ausbildung an einem der größten Arbeitgeber der Region entschieden haben, mit einer Rallye ins Berufsleben gestartet, nachdem JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee oder JLU-Kanzlerin Susanne Kraus sie persönlich in der Aula begrüßt hatte. Unter den Vorzeichen der fortbestehenden Pandemie ist eine solche Kennenlerntour durch die verschiedenen Campuseinrichtungen nicht möglich. Aus diesem Grund wurde speziell für den neuen Ausbildungsjahrgang erstmalig mit großem Aufwand ein digitales Begrüßungsformat entwickelt.

Die Begrüßung an der JLU fällt unter den besonderen Rahmenbedingungen nicht weniger herzlich aus; zahlreiche Orientierungshilfen sollen den Einstieg erleichtern. Vor allem aber geht es der Zentralen Ausbildungskoordination im Personaldezernat der JLU darum, den Neuankömmlingen die jeweilige Einrichtung, feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und damit das unmittelbare Arbeitsumfeld vorzustellen. Dass eine gute individuelle Betreuung die berufliche Zufriedenheit und den Ausbildungserfolg langfristig sicherstellt, zeigen auch die positiven Rückmeldungen aus den älteren Ausbildungsjahrgängen.

Neben einem persönlichen Begrüßungsschreiben durch den Präsidenten erhalten die Auszubildenden in diesem Jahr erstmals ein Paket mit umfangreichen Selbstlernmaterialien und E-Learnings, die verschiedene thematische Lerneinheiten umfassen: Von einer Vorstellung der Arbeitgeberin JLU über eine Orientierung zum Ausbildungsverhältnis, Informationen zur Arbeitssicherheit bis zur Sensibilisierung zum Thema „Berufsknigge“ ist alles dabei. Interaktive Übungen, Informationsfilme und kleine Tests zur Kontrolle des Lernerfolgs runden das Angebot ab. Beim Durcharbeiten der Materialien werden die Auszubildenden durch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder und das Team der zentralen Ausbildungskoordination unterstützt.
Bei der Erstellung der Materialien waren verschiedene Bereiche eingebunden: die Arbeitssicherheit, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), der Personalrat sowie Fachkolleginnen und -kollegen. Alle Auszubildenden erhalten sämtliche Selbstlernmaterialien als digitales Paket und zusätzlich in Form eines umfangreichen Ordners. Beim Packen dieser „Info-Bündel“ unterstützte tatkräftig die neu gewählte Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).

Neue Auszubildende des Ausbildungsjahrgangs 2020 an der JLU:
•    Chemielaborant/in: Nico Baumann, Ann‐Sophie Velten
•    Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (UB): Nico Niesporek, Lisa Varkonyi
•    Fachinformatiker (HRZ): Wahid Shirzad, Fabio Luis Wilhelmi
•    Feinwerkmechaniker: Danny Korda
•    Landwirt: Robin Flach, Hendrik Hildebrandt, Jannik Lorenz, René Marcel Dreuth, Luca Olemotz
•    Metallbauer (Lehrschmiede): Elias Georg Zapf
•    Tiermedizinische Fachangestellte:  Kathleen Friesen, Katherine Johana Cano Hernandez, Sarah Klein, Lena‐Marie Rohn, Clara Aha, Sophie‐Elisabeth Ute Müller, Jasmin Petke, Angelina Decker, Emily Hradetzky, Malin Krumme, Elisabeth Daria Zoe Rössing, Anna‐Lena Westerfeld
•    Tierpfleger/in: Sara Maria Bento Santos, Lina Boland, Jessica Kolbe, Dominik Schnepf, Clara Helene Wolny
•    Verwaltungsfachangestellte: Johannes Lukas Busche, Ricarda Marie Kohten, Niklas Josua Krug, Sebastian Müsse,

Neue dual Studierende:
•    Inspektoranwärter/in in der allgemeinen Verwaltung (B. A.): Denise Dietze, Kay‐Ole    Hamacher, Tom Herrmann, Katharina Seipp