Prof. Soni Savai Pullamsetti neues Mitglied der Leopoldia

Gießener Lungenforscherin in die Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt

Nr. 142 • 26. September 2023

Prof. Dr. Soni Savai Pullamsetti. Foto: JLU / Rolf K. Wegst

Die Molekularbiologin und Lungenforscherin Prof. Dr. Soni Savai Pullamsetti, Professorin am Herz-Lunge-Exzellenzcluster „Cardiopulmonary Institute“ (CPI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), ist in die renommierte Leopoldina gewählt worden. Zu den Mitgliedern der Nationalen Akademie der Wissenschaften, der ältesten naturwissenschaftlich-medizinischen Gelehrtengesellschaft in Deutschland, zählen hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt.

„Ich gratuliere Prof. Pullamsetti sehr herzlich zu ihrer Wahl in die Leopoldina“, sagte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Wir sind stolz, eine so hochangesehene Wissenschaftlerin in unseren Reihen zu haben. Von ihren beeindruckenden Leistungen profitiert nicht zuletzt auch die Gießener Lungenforschung.“

In ihrer Forschung untersucht Prof. Pullamsetti, wie epigenetische Mechanismen und Transkriptionsfaktoren die Genregulation beeinflussen. Damit möchte sie die Basis für neue therapeutische Strategien zur Behandlung von Lungenkrankheiten, insbesondere Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie), Rechtsherzversagen und Lungenfibrose schaffen. Sie leitet die Forschungsgruppen „Lung Vascular Epigenetics“ in Gießen und „Molekulare Mechanismen von Lungengefäßerkrankungen“ am Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung (MPI-HLR) in Bad Nauheim.

Prof. Pullamsetti wurde in Andhra Pradesh, Indien geboren. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss an der Osmania Universität, Hyderabad, und ihren Master of Science in Biotechnologie an der Central University. Im Jahr 2002 kam sie nach Gießen, um an der JLU zu promovieren und zu forschen. 2019 erhielt sie einen der hochdotierten ERC-Konsolidierungsstipendien des “European Research Council“ (ERC), um die Ursachen der pulmonalen Hypertonie zu erforschen. Ein Jahr später wurde sie an der JLU zur Professorin für Lung Vascular Epigenetics ernannt. Für ihre wissenschaftlichen Leistungen hat sie verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Romain-Pauwels-Forschungspreis der „European Respiratory Society“ (ERS) und den Research Excellence Award der Deutschen Atemwegsgesellschaft (DGP).

Prof. Soni Savai Pullamsetti wurde zum Mitglied der „American Heart Association“ (FAHA) gewählt, ist Mitglied der „Task Force“ des „World Symposium on Pulmonary Hypertension“ (WSPH) und leitet den Krankheitsbereich Pulmonale Hypertonie (PH) am Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL). Sie ist zudem ein aktives Mitglied in verschiedenen Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung (DZG), wie dem DZL und dem DZHK, sowie ein Vorstandsmitglied in verschiedenen nationalen und europäischen Förderorganisationen.
Darüber hinaus übernahm sie verschiedene Vorstandspositionen in den größten internationalen Gesellschaften für die Verbesserung des Wissens und der Therapie von Herz-Kreislauf- und Lungenkrankheiten, wie der „American Thoracic Society“ (ATS), der „American Heart Association“ (AHA) und dem „Pulmonary Vascular Research Institute“ (PVRI).

Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

Die im Jahr 1652 gegründete Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen eine klassische Gelehrtengesellschaft. Sie wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. In dieser Funktion hat sie zwei besondere Aufgaben: die Vertretung der deutschen Wissenschaft im Ausland sowie die Beratung von Politik und Öffentlichkeit.

Im interdisziplinären Diskurs überschreitet die Leopoldina thematische, fachliche, politische und kulturelle Grenzen. Sie setzt sich für die Achtung der Menschenrechte ein. Eigenbewerbungen für die Leopoldina sind nicht möglich.

Prof. Dr. Soni Savai Pullamsetti
    Professur für Lung Vascular Epigenetics