Inhaltspezifische Aktionen

Justus-Liebig-Universität Gießen dankt ihrem langjährigen Präsidenten

Abschiedsfeier für Prof. Dr. Joybrato Mukherjee am 10. Oktober 2023 in der Aula der JLU - Zeitplan für die Wahl der Nachfolgerin bzw. des Nachfolgers steht

Nr. 147 • 28. September 2023 

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee nimmt nach fast 14 Jahren im Präsidentenamt Abschied von der JLU. Foto: Jonas Ratermann
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee nimmt nach fast 14 Jahren im Präsidentenamt Abschied von der JLU. Foto: Jonas Ratermann

Nach fast 14 Jahren im Amt verabschiedet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in diesen Tagen ihren Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, der zum 1. Oktober 2023 als Rektor an die Universität zu Köln wechselt. Die offizielle Abschiedsfeier findet am Dienstag, 10. Oktober 2023, mit geladenen Gästen in der Aula der JLU statt. Erwartet werden zahlreiche Ehrengäste, Mitarbeitende sowie Weggefährtinnen und Weggefährten, die sich persönlich von dem langjährigen Präsidenten der JLU verabschieden und ihm für seine Verdienste um die JLU danken möchten.

Nach der Begrüßung durch die Erste Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz folgen Grußworte von der hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn, dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Walter Rosenthal und dem Vorsitzenden des Hochschulrats Dr. Wolfgang Maaß. Umrahmt wird die feierliche Verabschiedung von Mitgliedern des Universitätsorchesters Gießen. 

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee war seit 16. Dezember 2009 Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Seit Anfang 2008 gehörte der Professor für Englische Sprachwissenschaft dem Präsidium der JLU bereits als Erster Vizepräsident an und war zunächst für das Ressort Studium und Lehre zuständig. Prof. Mukherjee studierte Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen. Nachdem er das Studium 1997 mit dem Ersten Staatsexamen sowie mit der Magisterabschlussprüfung beendete, legte er im Jahr 1999 nach dem zweijährigen Vorbereitungsdienst am Gymnasium das Zweite Staatsexamen ab. Am Englischen Seminar der Universität Bonn war er anschließend als wissenschaftlicher Assistent tätig und wurde im Jahr 2000 an der Universität Bonn promoviert. 2003 habilitierte er sich an der Universität Bonn und bekam die Venia Legendi für das Fach Englische Philologie verliehen.

Prof. Mukherjee wurde im Sommersemester 2003 im Alter von 29 Jahren auf die C4/W3-Professur für Englische Sprachwissenschaft an die JLU berufen. Trotz mehrerer weiterer Rufe, unter anderem an die Universitäten Zürich (Schweiz) und Salzburg (Österreich), blieb er an der JLU. 

In den 14 Jahren unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Joybrato Mukherjee hat sich die JLU in Forschung, Lehre und Transfer sehr erfolgreich entwickelt. Die Universität Gießen geht – Stand heute – als einzige hessische Universität mit zwei bestehenden Exzellenzclustern in die nächste Runde der Exzellenzstrategie. Prof. Mukherjee hat sowohl international als auch regional konsequent auf Vernetzung gesetzt, um die JLU im härter werdenden Wettbewerb bestmöglich aufzustellen und sie für die Zukunft resilient zu machen. 

Vorbereitungen für die Neuwahl in vollem Gange

In den kommenden Monaten bis zum Amtsantritt des Nachfolgers bzw. der Nachfolgerin im Präsidentenamt wird das Präsidium die Amtsgeschäfte in kleinerer Besetzung weiterführen. Vertreten wird der Präsident in der Interimszeit von Vizepräsidentin Lorenz. 

Die Suche nach einem neuen Präsidenten bzw. einer neuen Präsidentin der JLU ist in vollem Gange; die Stelle wurde zwischenzeitlich ausgeschrieben. Bis zum 10. November 2023 können Interessierte sich bewerben. Am 24. Januar 2024 soll die Wahl stattfinden. 

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle