Sirin Belhadj gewinnt Vertriebswettbewerb in den USA

Studierende der Betriebswirtschaft erreichen beim  Wettbewerb an der University of Wisconsin-Whitewater zweiten Platz für die Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 162 • 2. November 2023

Das Team der JLU Gießen beim Vertriebswettbewerb der American Marketing Association an der University of Wisconsin-Whitewater (von links nach rechts): Prof. Dr. Alexander Haas, Madeleine Fahrnschon, Lukas Meckling, Nils Lange, Alex Semaan, Sirin Belhadj und Coach Anwar Semaan. Foto: Carl Dahmen

Beim studentischen Vertriebswettbewerb der American Marketing Association hat Sirin Belhadj von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Ende Oktober 2023 den ersten Platz erreicht. Sirin Belhadj studiert an der JLU Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Vertriebsmanagement. Zusammen mit den weiteren sehr guten Platzierungen des insgesamt fünfköpfigen Teams hat die JLU die zweitbeste Gruppenwertung in den Wettbewerben erreicht und musste sich nur der University of Wisconsin-Whitewater geschlagen geben.

Beim Wettbewerb, der am 27. Oktober an der University of Wisconsin-Whitewater ausgetragen wurde, trat ein Team von fünf Studierenden der JLU gegen über 120 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer holländischen und ansonsten ausschließlich US-amerikanischen Hochschulen an. Dabei mussten die Teilnehmenden ihr Können zu Gesprächsführung, Präsentation und Verhandlungen unter Beweis stellen. In zwei Teilwettbewerben ging es darum, eine Jury aus Unternehmensvertreterinnen und -vertretern in Verkaufsgesprächen von Versicherungsdienstleistungen und in sogenannten Pitches von einem Jobangebot zu überzeugen.

Im Verhandlungswettbewerb erkämpften sich die JLU-Studierenden Sirin Belhadj den ersten Platz, Madeleine Fahrnschon den zweiten Platz und Alex Semaan den dritten Platz. Im sogenannten Perfect Pitch-Wettbewerb erreichten Sirin Belhadj, Madeleine Fahrnschon und Nils Lange dritte Plätze. Auch Lukas Meckling als fünfter Teilnehmer der JLU hat sich sehr gut in diesem anspruchsvollen internationalen Wettbewerb geschlagen. Durch die große Anzahl der Teilnehmenden wurden der Verhandlungswettbewerb in sechs und der Perfect-Pitch-Wettbewerb in zwei Gruppen ausgetragen.

Prof. Dr. Alexander Haas, Professur für Marketing und Verkaufsmanagement, nimmt mit seinen Studierenden, die den Schwerpunkt Vertrieb belegen, jedes Jahr am Wettbewerb in den USA teil. „Mit den Siegen unserer Studierenden ist die JLU wie im Vorjahr das zweitbeste Team des gesamten Wettbewerbs“, freut sich Prof. Haas. „In den USA sind solche Vertriebswettbewerbe sehr wichtig für die spätere Karriere. Amerikanische Studierende bereiten sich deshalb sehr intensiv darauf vor. Ich freue mich daher besonders, dass wir uns gegen die starke Konkurrenz behaupten konnten, und gratuliere unserem Team zu der tollen Leistung.“

Die Reise der Studierenden wurde finanziell unterstützt vom Förderverein des
Fachbereichs 02 – Wirtschaftswissenschaften und der Volksbank Mittelhessen.

• Weitere Informationen

Jessica Bogenhard
Communications Manager / Professur für Marketing und Verkaufsmanagement
E-Mail: jessica.bogenhard