DAAD-Preis für kanadische Studentin

Christina Mary McCusker beim Akademischen Festakt der JLU ausgezeichnet – „Akademisch talentiert und sozial außergewöhnlich engagiert“

Nr. 181 • 27. November 2023

Chistina Mary McCusker (links) hat beim Akademischen Festakt der JLU den DAAD-Preis für ausländische Studierende aus den Händen von Prof. Dr. Alexander Goesmann, Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur, erhalten. Foto: JLU / Katrina Friese

Die kanadische Studentin Christina Mary McCusker ist beim Akademischen Festakt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden. Die Präsidialkommission folgte damit der Empfehlung von Prof. Dr. Mathias Hegele vom Institut für Sportwissenschaft. „Wir sind sehr glücklich, eine akademisch so talentierte und sozial außergewöhnlich engagierte Studentin in unserem Masterprogramm zu haben“, begründete Prof. Hegele seinen Vorschlag. Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen ist mit 1.000 Euro dotiert. Er soll dazu beitragen, den zahlreichen internationalen Studierenden in Deutschland ein Gesicht zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

Christina Mary McCusker ist im dritten Semester im internationalen Master-Studiengang Human Movement Analytics eingeschrieben und erbringt dort exzellente Leistungen. Nach Einschätzung der Lehrenden gilt sie als die Top-Studentin des Studiengangs. Seit Februar 2023 arbeitet sie zudem als studentische Hilfskraft in einem Teilprojekt des Sonderforschungsbereichs „Kardinale Mechanismen der Wahrnehmung“. Neben ihrem Studiengang hat sie in beeindruckendem Tempo deutsche Sprachkenntnisse erworben.

Sie steht im engen Kontakt mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und unterstützt mit viel Geduld und Engagement Studierende aus anderen Kulturen. Als Tutorin für Angewandte Mathematik entwickelt sie laut Prof. Hegele „selbstständig ausgezeichnetes Lehrmaterial und unterstützt erfolgreich und mit viel Herzblut die weniger matheaffinen Studierenden unseres Masterprogramms“. In ihrer Freizeit spielt die 27-Jährige Softball bei den Giessen Gremlins, die in der College Liga für die JLU antreten, und unterstützt in diesem Zusammenhang die Organisation des Bunny Cups, der regelmäßig Universitätsmannschaften aus ganz Deutschland nach Gießen zieht.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle