Der künstlerische Nachlass von Paul Stein

Die Universitätsbibliothek zeigt vom 21. Oktober bis zum 15. November 2015 die Ausstellung „Paul Stein. Autor – Buchkünstler – Van Gogh mit zwei Ohren“

Nr. 182 • 13. Oktober 2015

Paul Stein: Kopf ohne Rücksicht. Skizzenbuch 11. Foto: Klingspor-Museum Offenbach

Als Paul Stein 2004 überraschend stirbt, hinterlässt er ein Werk, das in den üblichen Superlativen kaum zu fassen ist: Bilder, Tage- und vor allem zahlreiche Künstlerbücher finden sich darunter. Die Ausstellung „Paul Stein – Autor, Buchkünstler, Van Gogh mit zwei Ohren“, die vom 21. Oktober bis zum 15. November 2015 in der Universitätsbibliothek Gießen (UB) zu sehen sein wird, gewährt einen Einblick in diese Skizzenbücher, die sich im Bestand des Klingspor-Museums Offenbach befinden.

Initiiert und organisiert wird die Ausstellung von Studieren-den der Germanistik/Literarische Bildung und kulturelle Praxis der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) unter der Seminarleitung von Dr. Kirsten Prinz (Institut für Germanistik der JLU) in Kooperation mit dem Klingspor-Museum. Die Ausstellung wird am 21. Oktober 2015 um 19 Uhr im Ausstellungsraum der UB eröffnet (Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen). Ein Grußwort spricht der Leitende Direktor der Gießener Universitätsbibliothek Dr. Peter Reuter; der Leiter des Klingspor Museums Offenbach Dr. Stefan Soltek und Dr. Kirsten Prinz führen in die Ausstellung ein. Im Anschluss gibt es eine Lesung aus Texten Paul Steins.

Den weitaus größten Anteil des künstlerischen Nachlasses von Paul Stein stellen 90 großformatige Bände dar, die sich jeglicher Kategorisierung zu entziehen scheinen: Von Paul Stein meist recht bescheiden „Skizzenbücher“ genannt, gehen diese seit 1974 kontinuierlich fortgeführten Aufzeichnungen weit über den Rahmen herkömmlicher Skizzenbücher hinaus.  Gerade im Falle Paul Steins kann von einer Trennung zwischen Kunst und Leben nicht sinnvoll gesprochen werden. Die Ausstellung beleuchtet daher scheinbar alltägliche Phänomene und deren Niederschlag im Schaffen des Künstlers und Autors, so zum Beispiel Fußball, Politik, Religion, aber auch Zahlen- und Schriftexperimente. In den Blick genommen wird zudem Paul Steins Selbstverständnis als Künstler und sein Schaffen zwischen bildlicher und schriftlicher Darstellung.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der UB zu sehen: Montag bis Sonntag von 7.30 bis 23 Uhr (außer an Feiertagen). Der Eintritt ist frei.

• Termin

Ausstellung: Paul Stein. Autor - Buchkünstler – „Van Gogh mit zwei Ohren“
21. Oktober bis 15. November 2015.

Ort: Ausstellungsraum der UB, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

• Ausstellungseröffnung: