„Die Sonne. Eine Entdeckung“

„Planetar denken. Eine interdisziplinäre Einführung“ – Astrophysikerin Dr. Sibylle Anderl hält am 11. Dezember den vierten Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten

Nr. 188 • 6. Dezember 2023

Alles dreht sich um die Sonne: Den letzten Vortrag des Jahres im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hält Dr. Sibylle Anderl unter dem Titel „Die Sonne. Eine Entdeckung“. Die Astrophysikerin und Redakteurin bietet am Montag,
11. Dezember 2023 um 19.15 Uhr in der Aula vielfältige Perspektiven auf jenen Stern, der unserer Erde am nächsten ist, und der zugleich das Zentrum des Sonnensystems bildet. Die Ringvorlesung steht in diesem Wintersemester unter dem Motto „Planetar denken. Eine interdisziplinäre Einführung“.

Dass wir alle aus Sternenstaub bestehen, ist eine häufig zitierte Einsicht aus der Astrophysik. Fast alle schweren Elemente wurden schließlich im Inneren von Sternen per Kernfusion erbrütet oder entstanden, als Sterne ihr Leben beendeten. „Doch nicht nur das verbindet uns mit unserem Heimatstern“, erläutert Dr. Anderl. Die Beziehung zur Sonne hat die menschliche Vorstellung über die eigene Position im Kosmos zu allen Zeiten zentral geprägt. Die Abhängigkeit von der Sonne in praktisch allen Aspekten unseres Lebens ließ sie in vielfältiger Weise in menschliche Kultur eingehen. Für die Menschheit führten Ansicht und Beobachtung unserer Sonne zu immer neuen Entdeckungen, die mitunter zu „anthropozentrischem Hochmut, selten dagegen auch zu planetarer Demut“ führten, betont die Referentin. In ihrem Vortrag wird sie die wechselhafte Beziehung nachzeichnen und einen Überblick darüber geben, „was wir derzeit über unseren Heimatstern wissen, was wir noch lernen wollen, und was wir uns künftig von ihm erhoffen“.

Dr. Sibylle Anderl ist Fellow am Panel on Planetary Thinking, das diesmal die wissenschaftliche Koordination der aktuellen Ringvorlesung der JLU übernommen hat. Sie leitet das Wissenschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Sonntagszeitung, ist Mitherausgeberin des „Kursbuch“ und tritt als TV-Moderatorin auf, darunter für das monatliche Magazin „Space Night Science“. Sibylle Anderl wurde nach dem Magisterabschluss in Philosophie 2013 im Fach Astronomie/Astrophysik promoviert. Bis 2020 war sie Gastwissenschaftlerin am Institut de Planétologie et d'Astrophysique in Grenoble. Ihre Forschungsinteressen liegen u. a. bei den Frühphasen der Sternentstehung, in der Astrochemie und in der Wissenschaftsphilosophie.

Die Ringvorlesung des Präsidenten richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Die Vortragsreihe wird gefördert durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG). Erstmalig ist die Reihe zugleich in ein Einführungsmodul des neuen Studiengangs Bachelor of Liberal Arts & Sciences eingegliedert.

Die Veranstaltungen finden wie gewohnt in der Aula des Universitätshauptgebäudes statt (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Zusätzlich können Interessierte die Vorträge als Livestream zum Veranstaltungstermin unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung verfolgen oder später auf dem YouTube-Kanal der JLU in der Rubrik „Veranstaltungen“ unter www.youtube.com/universitaetgiessen abrufen.

Montag, 11. Dezember 2023
Dr. Sibylle Anderl
Astrophysikerin, Redakteurin im Feuilleton (FAZ), Ressort „Natur und Wissenschaft“ und Fellow des Panel on Planetary Thinking
Die Sonne. Eine Entdeckung

Montag, 15. Januar 2024
Prof. Dr. Tim Landgraf
Professor für Künstliche & Kollektive Intelligenz, Freie Universität Berlin
Machine Learning & Nonhuman Communication

Montag, 29. Januar 2024
Prof. Dr. Frank Biermann
Professor für Politikwissenschaft, Universität Utrecht
Weltpolitik im Anthropozän: Bausteine einer Erdsystem-Governance

Beginn jeweils 19 Uhr c. t.
Veranstaltungsort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.
Die Ringvorlesung des Präsidenten ist sowohl in Präsenz in der Aula als auch digital im Livestream zu verfolgen.

www.uni-giessen.de/ringvorlesung

Wissenschaftliche Koordination der Ringvorlesung