Ehrenpreis des Fachbereichs Medizin geht an Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes

Preisübergabe im Rahmen der Promotionsfeier am Donnerstag, 10. November 2016

Nr. 206 • 7. November 2016

Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes. Foto: Thomas X. Stoll

Der Ehrenpreis des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird in diesem Jahr 2016 an Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes, Leiterin des interdisziplinären Schwerpunkts für Hämostaseologie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, verliehen. Damit ehrt der Fachbereich Medizin die Ärztin für ihr verdienstvolles Wirken sowie für ihre herausragenden Leistungen als akademische Lehrerin und Wissenschaftlerin. Sie steht damit in einer Reihe der früheren Gießener Preisträger Prof. Horst-Eberhard Richter, Prof. Hanns Gotthard Lasch, Prof.  Andreas Oksche, Prof. Konrad Federlin und Prof. Alfred Reiter. Dekan Prof. Dr. Wolfgang Weidner übergibt den Preis am Donnerstag, 10. November 2016, im Rahmen der Promotionsfeier des Fachbereichs Medizin. Die Feier beginnt um 18 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23).

Neben der Preisverleihung und dem vorhergehenden Festvortrag „Medizin – Wissenschaft – Medizinwissenschaftler: Wie geht das?“ von Prof. Dr. Ardeschir Ghofrani steht die Verleihung der Promotions- und Ph.D.-Urkunden an 175 Medizin-Absolventinnen und -absolventen im Zentrum der Promotionsfeier.

Prof. Kemkes-Matthes hat bereits frühzeitig nach dem Medizinstudium in Gießen das Interessengebiet ihres Lebens gefunden, die Hämostaseologie. Nach ihrer Promotion im Jahr 1982 über Gerinnungsfaktoren hat sie sich konsequent auf diesen Bereich fokussiert, habilitierte 1993 im gleichen Schwerpunkt und wurde im Jahr 2000 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Seit 1994 ist sie Oberärztin am Gießener Zentrum für Innere Medizin und leitet seit 2006 den interdisziplinären Schwerpunkt für Hämostaseologie (Hämostasis Center) an den Standorten Gießen und Marburg für das Universitätsklinikum. Sie hat diesen Schwerpunkt wissenschaftlich nicht nur in der Lehre, sondern auch in der Forschung mit über 100 Publikationen vertreten und wurde für ihre Leistungen im Jahr 2015 mit dem Ehrenpreis der Deutschen Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung ausgezeichnet. Seit dieser Zeit ist sie auch Präsidentin der Gesellschaft.

• Termin

Donnerstag, 10. November 2016, 18 Uhr, Aula, Ludwigstraße 23, Gießen