Nachhaltige Transformation von Landwirtschaft und Ernährung

Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau vom 5. bis 8. März 2024 an der Justus-Liebig-Universität Gießen – Ehrung von Prof. Dr. Claus Leitzmann für sein Lebenswerk

Nr. 24 • 27. Februar 2024

„Landwirtschaft und Ernährung – Transformation macht nur gemeinsam Sinn“ ist das Motto der Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, die bereits zum zweiten Mal an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ausgerichtet wird. Vom 5. bis 8. März 2024 treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die das Thema ökologische Landwirtschaft verbindet, zum fachlichen Austausch mit Teilnehmenden aus Land- und Ernährungswirtschaft, Politik, NGOs, Verbänden und Politik. Die Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau wird veranstaltet vom Forschungsinstitut für den Biologischen Landbau (FiBL) Deutschland e.V., Mitveranstalter ist das Zentrum für Nachhaltige Ernährungssysteme (ZNE) an der JLU.

Im Fokus stehen der fachliche Austausch zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und innovativen Lösungsansätzen für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft sowie für die Transformation hin zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem. „Ein Schwerpunkt ist es, das Thema Agrar- und Ernährungswende mit der Praxisforschung zu verbinden“, sagt Prof. Andreas Gattinger, Leiter des wissenschaftlichen Komitees der Tagung und Professor für ökologischen Landbau an der JLU. „Mehr als 100 wissenschaftliche Vorträge sowie zahlreiche praxisorientierte Workshops zeigen, dass die Transformation von Ernährung und Landwirtschaft schon in vollem Gange ist. Die große Herausforderung bleibt jedoch, trotz der multiplen Krisen die Forschung und die Transformation im Agrar- und Ernährungssektor weiter voranzutreiben.“

Die Tagung beginnt mit einer Präkonferenz am 5. März 2024, bei der Reallabore in Agrar- und Ernährungssystemen sowie Exkursionen im Fokus stehen. Bei der Eröffnung am 6. März 2024 um 9 Uhr (Physik-Hörsaal 1, Hörsaalgebäude Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, Gießen) sprechen Prof. Dr. Alexander Goesmann, JLU-Vizepräsident für wissenschaftliche Infrastruktur, Prof. Dr. Martin Petrick, Studiendekan Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement an der JLU, Prof. Dr. Andreas Gattinger und Dr. Uli Zerger, Stiftung Ökologie & Landbau.

Während der Tagung wird der Gießener Ernährungswissenschaftler Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann von den Veranstaltenden für sein Lebenswerk geehrt. Prof. Leitzmann war von 1974 bis 1998 im Institut für Ernährungswissenschaft der JLU tätig und wurde im Jahr 2013 in die Liste der „Living Legends“ der International Union of Nutritional Sciences aufgenommen. Die Laudatio hält Rainer Roehl, Lehrbeauftragter der Fachhochschule Münster für das Fach „Nachhaltige Verpflegungsdienstleistungen“. Im Rahmen der Poster-Ausstellung „Gießen – Wiege einer zukunftsorientierten nachhaltigen Ernährung“, die im Foyer des Hörsaalgebäudes Physik gezeigt wird, können die Besucherinnen und Besucher anschließend mit Prof. Leitzmann über sein Wirken in der Ernährungswissenschaft sowie die Entwicklung des Fachgebiets diskutieren.

Die rund 450 Teilnehmenden können Veranstaltungen aus mehreren Themengebieten wählen. Es gibt wissenschaftliche Vorträge und Poster, praxisorientierte Workshops, transdisziplinäre Plenarveranstaltungen sowie Exkursionen. Bei der Exkursion „Von der Landwirtschaft zum Kunden“ beispielsweise werden Betriebe entlang der gesamten Wertschöpfungskette besucht. Auch die Umweltbeobachtungs- und Klimafolgenforschungsstation der JLU und des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Linden-Leihgestern ist das Ziel einer Exkursion.

Die Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau gilt als bedeutendste Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen der ökologischen Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Unter der Trägerschaft der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) und FiBL Deutschland e.V. findet die Tagung in der Regel im Abstand von zwei Jahren an wechselnden Standorten statt. Die Wissenschaftstagung 2024 wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

• Termin
    Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 5.-8. März 2024

6. März 2024
9 Uhr: Eröffnung
9.30 Uhr: Keynote von Prof. Dr. Matthias Gauly (Freie Universität Bozen) „Zukunft der Milchviehhaltung – Make the cow green again“, anschließend Diskussion mit Rebecca Wippermann (FiBL) und Fiederike Elsner (FHMünster)
17.45 Uhr: Ehrung von Prof. Dr. Claus Leitzmann

7. März 2024
17.15 Uhr: Keynote von Prof. Dr. Ramona Teuber, Professur für Marktlehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der JLU, zum Thema „Landwirtschaft und Ernährung – Transformation macht nur gemeinsam Sinn“; anschließend Gespräch mit Hon. Prof. Dr. Reinhard Grandke (Partner der Upgrade Organisationsentwicklungspartner GbR und Honorarprofessor an der JLU).

8. März 2023
10.30 Uhr: Keynote von Prof. Dr. Harald Grethe (HU Berlin) „Politik für nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme – zum Zusammenspiel von Ökolandbau und konventioneller Landwirtschaft“, anschließend Diskussion mit Prof. Dr. Andreas Gattinger (JLU), Moderation Dr. Susanne von Münchhausen (Ernährungsrat Frankfurt am Main).

Physik-Hörsaal 1, Hörsaalgebäude Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, Gießen

Prof. Dr. Andreas Gattinger, Professur für ökologischen Landbau
E-Mail: andreas.gattinger

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle