Inhaltspezifische Aktionen

Wie der Berufseinstieg nach der Promotion gelingt

Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen lädt am 20. März 2024 zum GGL Career Day ein

Nr. 28 • 4. März 2024

Die Karrierechancen für Promovierende in den Lebenswissenschaften, für Master-Studierende und Postdocs stehen gut. Aber was verbirgt sich hinter den mitunter seltsamen Berufsbezeichnungen? Welche Tätigkeit passt am besten zum eigenen Profil? Welche weiteren Schritte sollten frühzeitig geplant werden? Das Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet mit seinem 14. Career Day am 20. März 2024 den künftigen Absolventinnen und Absolventen ein Orientierungsangebot. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden direkte Einblicke in Berufsbilder in der Industrie, Wissenschaft und Behörden erhalten. Das Organisationsteam freut sich außerdem auf die vielfältigen Erfahrungsberichte von GGL-Alumni, die ihren Karriereverlauf, ihr Berufsprofil sowie ihre Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vorstellen werden. 

Dr. Lea Herges, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, wird die Tätigkeit in einer Bundesbehörde näher beleuchten. Dr. Sebastian Kehr (Merck), Dr. Dennis Blank (Boehringer Ingelheim), Dr. Vladislav Kunetski (Agilent Technologies) und Mudassar Mughal, Ph.D., (Elanco), werden den Tag mit ihren Erfahrungen aus der Pharma- und Biotech-Industrie bereichern. Sabrina Gies, Ph.D., (EY ifb), wird berichten, wie sie als Lebenswissenschaftlerin ihren Weg zu einem der weltweit größten Finanzdienstleister gefunden hat. 

PD Dr. Simone Häberlein ist als Wissenschaftlerin am Institut für Parasitologie am Fachbereich 10 – Veterinärmedizin der JLU tätig. Sie wird ihre Erfahrungen weitergeben, wie der Einstieg in die akademische Karriere und der Aufbau der eigenen Arbeitsgruppe gut gelingen kann. Ihr Beitrag wird ergänzt von Dr. Sabine Otto und Dr. Marco Russo, beide PCMO-Koordinatoren am GGL [PCMO = Postdoc Career and Mentoring Office], die wichtige Bausteine einer akademischen Karriere skizzieren und über ihre Unterstützungsangebote für Postdocs informieren. Einen spannenden und seltenen Einblick in die Personalauswahl durch Firmen und Personaldienstleister werden Maika Wolff (CSL Behring) und Katrin Lamm (Lamm HR) bieten. Zu jedem Beitrag wird es Fragerunden geben und Gelegenheiten, die Vortragenden auch persönlich anzusprechen.  

Ergänzt wird das Programm durch eine Überprüfung von Bewerbungsunterlagen in englischer oder deutscher Sprache durch das Hochschulteam der Agentur für Arbeit. 

Der GGL Career Day richtet sich insbesondere an Promovierende sowie Master-Studierende und Postdocs der Lebenswissenschaften der JLU und aus verwandten akademischen Bereiche. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Eine Online-Anmeldung bis zum 19. März 2024 ist für die Promovierenden erforderlich. 

Medienvertreterinnen und Vertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen.

 

  • Termin

20. März 2024, 9 bis 16.30 Uhr
Aula, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

  • Weitere Informationen

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggl/events/CD/cd2024
Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggl/events/CD/cd2024/registration

  • Kontakt

Dr. Lorna Lück
Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL)
Telefon: 0641 99-47283
E-Mail: Lorna.Lueck


Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle