Inhaltspezifische Aktionen

Wissenschaftsminister Timon Gremmels zum Antrittsbesuch an der Universität Gießen

Forschungsstärke, innovative Studiengänge, Transfer: JLU-Präsidium, Forschende und Studierende im Austausch mit dem neuen Wissenschaftsminister

Nr. 44 • 27. März 2024

Antrittsbesuch des neuen Wissenschaftsministers Timon Gremmels an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). 
Antrittsbesuch des neuen Wissenschaftsministers Timon Gremmels an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). 

Der neue Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels, hat am 26. März 2024 erstmals offiziell die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) besucht. Die Erste Vizepräsidentin und gewählte Präsidentin der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz, hieß den Minister herzlich im Hauptgebäude der Universität willkommen: „Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Universität und nutzen gern die Gelegenheit, Ihnen Einblicke in die Forschungsstärke der JLU zu geben, stellvertretend Beispiele für innovative Studiengänge zu präsentieren und anhand von Transferaktivitäten zu zeigen, wie wir unsere gesellschaftliche Verantwortung in konkretes Handeln umsetzen.“ Im Senatssaal sagte Prof. Lorenz: „Wir haben die Vielfalt dazu hier den Raum geholt.“ Zuvor hatte Wissenschaftsminister Gremmels ihr die Ernennungsurkunde überreicht. Prof. Lorenz wird ihr Amt als neue Präsidentin der JLU am 1. April 2024 antreten.

Die JLU ist seit 2006 eine feste Größe auf der Exzellenzlandkarte in Deutschland. Die Vorbereitungen für die nächste Wettbewerbsrunde laufen auf Hochtouren: Mit einem neuen Clusterantrag und zwei Fortsetzungsanträgen hat die JLU im Februar 2024 die erste wichtige Hürde genommen und geht damit zuversichtlich in die nächste Runde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Die Cluster-Skizze zur Wahrnehmungsforschung (TAM – The Adaptive Mind) wurde zur Vollantragstellung zugelassen. Mit im Rennen sind zudem die bestehenden Exzellenzcluster zur Herz-Lungenforschung (CPI – Cardio Pulmonary Institute) und zur Batterieforschung (POLiS – Post Lithium Storage). Zudem ist die JLU mit einer Professur an einer neuen Clusterinitiative der Philipps-Universität Marburg beteiligt. 

Informativer Austausch im Senatssaal. Fotos: JLU / Katrina Friese
Informativer Austausch im Senatssaal. Fotos: JLU / Katrina Friese

An dem Gespräch mit Minister Timon Gremmels nahmen die gewählte JLU-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz, Prof. Dr. Martin Kramer, Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Kanzlerin Susanne Kraus sowie Sprecherinnen und Sprecher der verschiedenen Spitzenforschungsbereiche und Studierende am College of Liberal Arts & Sciences (CLAS) teil. 

Gegenstand des informativen Austauschs waren auch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, Profil, Positionierung und Vernetzungsaktivitäten der JLU, aber auch die nötigen finanziellen sowie infrastrukturellen und baulichen Rahmenbedingungen. 

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle

Schlagwörter
Startseite