Forschung zu Zöliakie ausgezeichnet

Dr. Sebastian Stricker erhält Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V.

Nr. 47 • 2. April 2024

Dr. Sebastian Stricker, Mitarbeiter im Bereich Kindergastroenterologie (Leitender Oberarzt Prof. Dr. Jan de Laffolie) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), hat den mit 3.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis 2024 der Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V. (GPGE) erhalten. Die Fachgesellschaft zeichnet damit seine Grundlagenforschung zur Behandlung der Zöliakie aus.

Diese glutenabhängige, chronische Autoimmunerkrankung betrifft rund ein Prozent der Bevölkerung und kann viele verschiedene Organsysteme, insbesondere aber den Dünndarm schädigen. Aktuell ist die einzig verfügbare Behandlung eine lebenslange strikte glutenfreie Ernährung. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Dr. Stricker mit der Pathophysiologie der Zöliakie. Die Auszeichnung der Fachgesellschaft erhält er für seine Untersuchungen zu potenziellen Therapiekandidaten zur medikamentösen Therapie der Erkrankung.

• Weitere Informationen

www.gpge.eu

Dr. med. Sebastian Stricker
Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Kindergastroenterologie