Was macht die Kunst?

Ausstellung der Abschlussarbeiten von Studierenden der Kunstpädagogik – Eröffnung am 24. April 2024 im KiZ (Kultur im Zentrum)

Nr. 60 • 18. April 2024

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Ausstellung „Was macht die Kunst?“ eine feste Größe in der Kulturszene in Gießen. Einmal im Jahr präsentiert das Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Abschlussarbeiten im KiZ („Kultur im Zentrum“). Die Ausstellung zeigt in diesem Jahr vom 25. April bis zum 26. Mai 2024 die Werke von zehn Studierenden und gewährt den Gästen einen Einblick in die Vielfalt und Qualität der künstlerischen Ausbildung an der JLU.

Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung am Mittwoch, den 24. April 2024, um 18 Uhr im KiZ eingeladen. Stefan Neubacher, Leiter des Kulturamts der Universitätsstadt Gießen, und Prof. Martin Schepers, Professor für Kunstpraxis mit dem Schwerpunkt Malerei und Grafik an der JLU, werden die Gäste begrüßen. In seiner Einführung wird Schepers die unterschiedlichen künstlerischen Positionen vorstellen.

Das ist zum Beispiel der Beitrag von Wanda Berger, die ihre Hassliebe zum Büro und zur Ordnung zum Thema ihrer installativen künstlerischen Untersuchung gemacht hat, oder Selina Steih, die in ihrer Arbeit „Solid Fluids“ in experimenteller, analoger Fotografie verfestigte Flüssigkeiten zum Bildgegenstand macht. Die große Bandbreite der gezeigten Exponate – von der malerischen Position von Theresa Glöckle, die die Präsenz des Weiblichen in der Kunst thematisiert – bis hin zur Arbeit von Niklas Theissen, mit der er keramisch den „Biomorphismus“ aufgreift, ist beeindruckend.

Die Arbeiten decken ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken und Themen ab. Die Palette reicht von der Malerei, Bildhauerei, Textilarbeiten bis hin zu interdisziplinären Verfahren wie Installationen. Die beteiligten Absolventinnen und Absolventen sind
Wanda Berger, Celine Dietrich, Monika Enns, Theresa Glöckler, Maria Lenz, Elisabeth Raszka, Kristina Schiffmann, Selina Steih und Niklas Theissen.

Am 25. Mai 2024 um 20 Uhr findet ein Künstlerinnen-/Künstlergespräch im Rahmen der Gießener Kulturnacht statt.

• Termin

Eröffnung am Mittwoch, 24. April 2024, um 18 Uhr
Künstlerinnen-/Künstlergespräch, Gießener Kulturnacht, am 25. Mai 2024, 20 Uhr

Veranstaltungsort: KiZ – Kultur im Zentrum, Südanlage 3a, 35390 Gießen

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Die Ausstellung „Was macht die Kunst?“ ist vom 25. April bis zum 26. Mai 2024 zu sehen.

Jörg Wagner
Institut für Kunstpädagogik der JLU
Karl-Glöckner-Straße 21 H
E-Mail: Joerg.Wagner