Zwischen Familie und Karriere – wie gelingt die Vereinbarkeit in der Wissenschaft?

Informationsveranstaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Podiumsdiskussion, Stehempfang und Info-Lounge am 15. Mai 2014

Nr. 79 • 6. Mai 2014

Eine Wissenschaftskarriere und familiäre Betreuungspflichten zu vereinbaren, stellt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vor große Herausforderungen. Die Sorge, gerade in der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase nicht vollkommen leistungs- und damit konkurrenzfähig zu sein, trägt dazu bei, dass die Anzahl Kinderloser unter den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern besonders hoch ist. „Zwischen Familie und Karriere – Wie gelingt die Vereinbarkeit in der Wissenschaft?“ ist daher das Thema einer Informationsveranstaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Donnerstag, 15. Mai 2014, ab 16 Uhr. Dabei wollen die Frauenbeauftragte der JLU in Kooperation mit den Gießener Graduiertenzentren Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Kulturwissenschaften (GGK/GCSC) und Lebenswissenschaften (GGL) und dem Akademischen Auslandsamt einerseits durch Informationen Unsicherheiten abbauen und zum anderen die Vereinbarkeitsproblematik offen und lösungsorientiert mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren. Die Veranstaltung auf Deutsch und Englisch richtet sich an alle Interessierten – insbesondere Studierende, Promovierende, Postdoktorandinnen und -doktoranden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; internationale Gäste sind herzlich willkommen.

Welche Unterstützung bieten Einrichtungen der JLU Eltern und Menschen, die Angehörige pflegen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die JLU-Frauenbeauftragte Marion Oberschelp und Susanne Schreiber, Beraterin der Familienservicestelle des Studentenwerks. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden verschiedene Aspekte der Vereinbarkeitsfrage thematisiert:  Wie schaffen erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Betreuungspflichten den Spagat zwischen Familie und Beruf? Welche Tipps und Tricks können sie einander geben? Welche Bedingungen in der Wissenschaftswelt sind förderlich oder hemmend für eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Karriere?

Auf dem Podium diskutieren:
Prof. Dr. Katja Becker, Leiterin der Arbeitsgruppe Biochemie und Molekularbiologie am Institut für Ernährungswissenschaft der JLU,
Prof. Dr. Gabriele Britz, Professorin für Öffentliches Recht und Europarecht an der JLU und Richterin am Bundesverfassungsgericht,
Prof. Dr. Anja Klöckner, Professorin für Klassische Archäologie und Leiterin der Antikensammlung am Institut für Altertumswissenschaften der JLU und
Dr. Liane Wörner, Habilitandin und Akademische Rätin an der Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafrechtsvergleichung an der JLU, Robert Bosch Fast Track-Stipendiatin 2013-2015

Anschließend wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einem Stehempfang die Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit den Diskutantinnen geboten. Zudem gibt es eine Info-Lounge, in der folgende Ansprechpartner weitere Informationsangebote bereithalten:
• Die Veranstalter: Die JLU-Frauenbeauftragte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Graduiertenzentren GGS, GGK/GCSC, GGL und des Akademischen Auslandsamts
• Studentenwerk: Susanne Schreiber
• Vertreterinnen und Vertreter der Mentoring-Programme MentorinnenNetzwerk, ProProfessur, SciMento
• Jörg Wagner, Personaldezernent der JLU

Während der Veranstaltung gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung durch den Gießener Verein „Eltern helfen Eltern e.V.“. Wenn Sie die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte baldmöglichst per E-Mail an .

Auch für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird eine Anmeldung unter www.uni-giessen.de/cms/familieundkarriere erbeten.

• Termin

Donnerstag, 15. Mai 2014, 16 Uhr bis ca. 20 Uhr:
Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion, Stehempfang und Info-Lounge
Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24 A, 35394 Gießen

www.uni-giessen.de/cms/familieundkarriere (Anmeldung)

International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041