Zweite Ehrendoktorwürde für Prof. Bernd Hoffmann

Gießener Veterinärmediziner von der University of Life Sciences in Lublin (Polen) ausgezeichnet

Nr. 99 • 5. Juni 2018

Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Hoffmann (Mitte) erhält die Ehrendoktorwürde der University of Life Sciences in Lublin (Polen). Foto: University of Life Sciences in Lublin / Maciej Niedziolka
Der renommierte Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Bernd Hoffmann kann sich über seine zweite Ehrendoktorwürde freuen: Am 17. Mai 2018 hat ihn die University of Life Sciences in Lublin (Polen) im Rahmen einer akademischen Feier mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Die Universität würdigte damit seine Verdienste um die Entwicklung von Methoden zur Steroidhormonanalytik, seine Forschung auf dem Gebiet der Reproduktionsbiologie großer und kleiner Haustiere sowie deren Umsetzung in die angewandte Therapie und Biotechnologie. Herausgehoben wurden auch seine enge Zusammenarbeit mit polnischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die Förderung polnischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Seine erste Ehrendoktorwürde hatte er im Jahr 2001 ebenfalls in Polen erhalten – von der Ermländisch-Masurischen Universität in Olsztyn. Im Jahr 2014 erhielt er die Medaille der Polnischen Akademie der Wissenschaften.

Der ehemalige Geschäftsführende Direktor der Gießener Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde 1940 geboren und hat in München und Wien studiert. An die JLU kam der Experte für Reproduktionsmedizin 1984 als Professor für Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung. Vorausgegangen waren unter anderem Stationen an der Technischen Universität München (Wissenschaftszentrum Weihenstephan), an der Colorado State University (USA), an der University of Illinois (USA) und in Berlin.

Prof. Hoffmann war mehrfach Dekan im Fachbereich 10 – Veterinärmedizin und von 1997 bis 1999 Vizepräsident der JLU. Der Universität war er zudem durch seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Gießener Hochschulgesellschaft besonders verbunden. Seine aktive Universitätslaufbahn beendete er im Jahr 2007. Für sein Lebenswerk wurde Prof. Hoffmann im Jahr 2010 mit dem Martin-Lerche-Forschungspreis ausgezeichnet.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041