Ausleihmöglichkeiten vor den Feiertagen: Nach einem schwerwiegenden IT-Vorfall bereitet die Universitätsbibliothek (UB) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) übergangsweise alles für einen analogen Ausleihbetrieb vor

Ab Mittwoch können registrierte Nutzerinnen und Nutzer mit Leihzetteln Bücher in der UB und den Zweigbibliotheken vorübergehend wieder ausleihen

17. Dezember 2019

Seitdem die JLU vor etwa einer Woche wegen eines mutmaßlichen Cyber-Angriffs offline gehen musste, ist die Literaturversorgung nur eingeschränkt möglich. Wie die restlichen Einrichtungen der JLU ist ebenfalls die UB vorübergehend offline und besitzt damit keinen Zugriff auf die Daten des Bibliothekssystems. Aufgrund der großzügigen Öffnungszeiten konnten jedoch zumindest Bücher und Zeitschriften vor Ort genutzt werden. Da sich die Feiertage nähern und viele der Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer verständlicherweise geplant haben, die Weihnachtspause außerhalb von Gießen zu verbringen, bereiten die Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einen provisorischen Ausleihbetrieb mit Leihzetteln vor, während die IT-Abteilung auf Hochtouren daran arbeitet, die technische Infrastruktur wiederherzustellen.

Ab Mittwoch, den 18.12.2019 bis zur Feiertags-Schließung der Bibliotheken ist es für alle registrierten Nutzerinnen und Nutzer möglich, Bücher aus der UB, der Zweigbibliothek im Philosophikum II, der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft, der Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL) und der Zweigbibliothek im Zeughaus auszuleihen. Die Studierenden der JLU müssen für die Ausleihe ihre Chip-Karte vorzeigen. Die übrigen Nutzerinnen und Nutzer benötigen ihren Bibliotheks- und Personalausweis. Die Rückgabe der Bücher muss spätestens bis zum 20.01.2020 in der Bibliothek erfolgen, in der sie entliehen wurden. Eine Rückgabe-Erinnerung, wie sie normalerweise per E-Mail erfolgt, ist nicht möglich. Im neuen Jahr kann die analoge Ausleihe voraussichtlich leider nicht fortgeführt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB bedanken sich bei allen Nutzerinnen und Nutzern für ihr Verständnis und wünschen allen unbeschwerte Feiertage.

Bibliotheksschließungen in den Weihnachtsferien:

UB: Geöffnet am 23.12.2019, 8.30 Uhr bis 17 Uhr, geschlossen vom 24.12.2019 bis 01.01.2020

Zweigbibliothek im Philosophikum II: Geschlossen vom 23.12.2019 bis 01.01.2020

Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft: Geschlossen vom 23.12.2019 bis 01.01.2020

Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL): Geschlossen vom 22.12.2019 bis 01.01.2020

Zweigbibliothek im Zeughaus: Geschlossen vom 22.12.2019 bis 01.01.2020

Presse, Kommunikation und Marketing Telefon: 0641 99-12041