Inhaltspezifische Aktionen

Social Media in der Wissenschaftskommunikation (Online-Veranstaltungsreihe)

Soziale Medien sind Werkzeuge der (Selbst-)Publikation, der Kommunikation und der Vernetzung. Sie ermöglichen es Forschenden, aus ihren laufenden Projekten zu berichten, über Orts- und Zeitgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und zu bestimmten Themen auf dem Laufenden zu bleiben. Die zweitägige Veranstaltung ist praxisorientiert, bietet aber auch Raum für Reflexion. Eingeleitet wird mit einem Vortrag über wissenschaftliche Perspektiven auf Social Media. Es folgen Praxisworkshops zu crossmedialer Wissenschaftskommunikation und zu Twitter und Mastodon für Wissenschaftler:innen. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zur Rolle von Social Media in der Wissenschaftskommunikation.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von folgenden Einrichtungen der JLU Gießen organisiert: Giessener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) / International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO) und Zentrum für Medien und Interaktivität.


Programm:

Hinweis: Die Workshop‑Teile sind einzeln und unabhängig voneinander belegbar.  Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des GGS.


 
Trainer/in:    Verschiedene Referent/innen 
Zielgruppe:   Forschende und Lehrende, Mitarbeitende, die Wissenschaft kommunizieren 
Termin:   Mo. 08.05.2023 13:30 18:00 Uhr, Di. 09.05.2023 12:30 17:30 Uhr
Ort:

 

OnlineVeranstaltung: Teilnahme über PC

Anmeldung:  https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/veranstaltungen/weitereva/anmeldung-socialmedia
Kurs-ID:   23WI30