E‑Learning: Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation

Ob für eine Professur, ein Institut, ein Forschungsprojekt oder Ihr ganz persönliches Profil als Forschende/r – wenn Sie Wissenschaft in Sozialen Medien kommunizieren wollen, ist dieser Kurs der ideale Einstieg.

Sie lernen typische Funktionen von Sozialen Medien wie LinkedIn, Instagram, X, oder Mastodon kennen, deren Besonderheiten und Zielgruppen. Zudem bekommen Sie Orientierung bei der Medienauswahl und Zielsetzung, um individuelle Social‑Media‑Strategien zu entwickeln. Bestandteil sind zudem zentrale Grundlagen der Wissenschaftskommunikation.

Das E‑Learning ist abwechslungsreich, interaktiv und multimedial gestaltet und kann flexibel in den Berufsalltag integriert werden. Wer Module und Test absolviert, erhält eine Bescheinigung vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik).

Trainer/in:    Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (extern)
Zielgruppe:   Forschende und andere Mitarbeitende, die Wissenschaft kommunizieren
Termin:   E‑Learning: flexibel abrufbar
Ort:   Online‑Veranstaltung: Teilnahme über PC