Agile Lehr-Lernformate am Beispiel der wissenschaftlichen Weiterbildung

HDM Seminar

28.09.2023 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die wissenschaftliche Weiterbildung richtet sich in der Regel an eine Zielgruppe von berufserfahrenen und berufsbegleitend studierenden Personen, die über praktische Erfahrung, konkrete Lernansprüche und bewusste Wissensdefizite verfügen. Lehrende in diesem Bereich stehen vor der Herausforderung, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und ihre Lehrmethoden partizipativ, situativ und fallbezogen anzupassen.

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Erkenntnisse aus der Teilnehmendenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu erlangen. Sie können diese Erkenntnisse nutzen, um Ihre eigenen Lerngruppen, unabhängig davon, ob sie grundständig oder weiterbildend studieren, besser zu analysieren. Zudem unterstützen wir Sie bei der Entwicklung agiler Lehr-/Lernformate. In diesem Kontext verstehen wir Agilität als einen Prozess der Wissensvermittlung, der eng mit den Ansprüchen und Erwartungen der Studierenden verbunden ist.

Die steigende Anzahl von grundständigen und konsekutiven Studierenden, die bereits relevante Berufserfahrung haben, eröffnet interessante Parallelen. Sie haben die Möglichkeit, praxisorientierte Problemstellungen zu fokussieren und theoretisch-wissenschaftliche Inhalte anzuwenden. Als Lehrende können Sie diese Möglichkeit gezielt und aktiv nutzen. Im Workshop werden wir die didaktische Methode der Case-Studies exemplarisch darstellen und gemeinsam reflektieren.

Referent*innen: Dr. Franziska Sweers, M.A. Madeline Lockstedt

Veranstaltungsdaten: 28.09.2023

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Raum:  +1/0010

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.