Inhaltspezifische Aktionen

Workshop Hochschuldidaktik Vice Versa: Lehrende und Studierende im Dialog (2-teilig)

Wann

23.02.2023 10:00 bis 02.03.2023 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online

Teilnehmer

Lehrende, Tutor:innen und Studierende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Datum

Teil 1 am Do, 23.02.2023 und Teil 2 am Do, 02.03.2023, jeweils von 10.00-14.00 Uhr. Die Workshopteile gehören zusammen und können nicht einzeln gebucht werden. Zwischen den beiden Terminen ist eine kurze Aufgabe für das Selbststudium vorgesehen. 

Inhalt

Die Internationalisierung hält immer mehr Einzug in die Hörsäle und Seminarräume. Studierende und Lehrende unterschiedlicher Nationalitäten treffen aufeinander und es bieten sich neue Perspektiven, aber auch neue Herausforderungen. Wie erleben Studierende und Lehrende solche Seminare aus ihrer jeweiligen Perspektive? Macht das, was die Lehrenden geplant haben, aus Sicht der Studierenden Sinn und Freude? Bekommen die Lehrenden mit, was bei den Studierenden „wirklich“ geschieht? Welche besonderen Herausforderungen sehen sie jeweils im interkulturellen Kontext? In diesem Workshop findet ein direkter Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden statt, um solche Fragen gemeinsam zu beantworten. Der Workshop wird von zwei Studentinnen der Bildungswissenschaften geleitet und um internationale Perspektiven ergänzt. Die theoretischen Grundlagen interkultureller Kompetenz werden an praktischen Beispielen, die Sie als Teilnehmende auch selbst einbringen können, ausführlich diskutiert.

Intendierte Lernziele

Teilnehmende sind nach der Veranstaltung in der Lage:

  • theoretische Grundlagen interkultureller Kompetenz zu benennen und diese reflektiert auf eigene Lehrkontexte anzuwenden.
  • Herausforderungen interkultureller Lehrkontexte zu benennen und produktive Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
  • die Lehr- und Studierendenperspektiven angemessen einzuschätzen und ertragreich in die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen im interkulturellen Kontext einzubinden.