HDM-Workshop "Hochschuldidaktische Grundlagen Begriffe, Konzepte & Co."

06.05.2024 von 08:30 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

JLU, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Raum 105 (Gustav-Krüger-Saal)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 -18059

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Sie suchen nach einem Überblick über die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Hochschuldidaktik? Sie wollen sich leichter in die entsprechende Fachliteratur einarbeiten, um aktuelle Forschungsergebnisse verstehen und anwenden können? Oder benötigen Sie für die Erstellung eines Lehrportfolios das nötige begriffliche Rüstzeug?

In diesem halbtägigen Seminar lernen Sie zentrale Begriffe der Hochschuldidaktik von "A" wie "Advance Organizer" über "K" wie "Kompetenz" bis "Z" wie "(Lern)Zielorientierung" kennen und bekommen einen Einblick in die dahinterstehenden Konzepte.

Der Workshop dient als Einstieg in grundständige hochschuldidaktische Fragen, etwa wie Sie Ihre Lehrveranstaltungen nach den Prinzipien des Constructive Alignment planen, durchführen und evaluieren können und was Kompetenzorientierung und Feedback in der Lehre bedeutet.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie nicht nur verschiedene Konzepte kennenlernen, sondern zum einen auch um deren empirische Evidenz und somit deren Sinnhaftigkeit wissen, zum anderen aber auch die abstrakten Begriffe mit Ihren konkreten bisherigen Lehrerfahrungen verbinden.

Referentin

Dr. Isabella Buck (Mitarbeiterin am Competence & Career Center in der Schreibwerkstatt an der Hochschule RheinMain)

Ort

Termin und Ablauf