HDM-Workshop "Kompetenzorientiert prüfen mit einem Lernportfolio"

14.05.2024 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Online über BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Die Arbeit mit Lernportfolios ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende hilfreich. Zum einen haben Studierende durch das Anfertigen eines Lernportfolios die Möglichkeit, ihre Selbstlernkompetenz zu stärken und durch die geleiteten Reflexionen nachhaltig zu lernen. Im Portfolio können Studierende ihren Lernprozess und die Entwicklung von Kompetenzen sichtbar machen. Durch die intensivere Auseinandersetzung mit den Lerninhalten kann durch Portfolioarbeit die Qualität der Lehre gesteigert werden. Zudem haben Lehrende die Möglichkeit, Lernportfolios als eine alternative Prüfungsform einzusetzen, welche den Studierenden inhaltliches Feedback auf den Lernprozess gibt.

Im Workshop setzen Sie sich kritisch mit verschiedenen Formen von Portfolios (wie z.B. kumulative und reflektierende, benotete und unbenotete Portfolios) auseinander und nehmen einen Abgleich mit Ihrer Prüfungs- und Studienordnung vor, um Möglichkeiten für Ihre Lehre auszuloten. Sie stellen Überlegungen an, wie Sie mittels Lernportfolio einen Prüfungskontext für Ihre Studierenden gestalten können, und entwickeln transparente und objektive Bewertungskriterien für Lernportfolios.

Referentin

Bianca Sievert (Mitinhaberin des Beratungsunternehmens beruf & leben GbR, selbständige Laufbahn-/Karriereberaterin)

Online über BigBlueButton

Termin und Ablauf