Kinder & Karriere: Passt!

[online] Workshop der Info-Reihe "Familie & Karriere" mit Dr. Karin Uphoff

16.05.2023 von 10:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

online (Der Teilnahmelink wird einige Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)

Telefon des Kontakts

0641-99-18300

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Termin zum Kalender hinzufügen

• 16. Mai 2023
  • 10:00 - 12:30 Uhr
  • Dr. Karin Uphoff
  • [online] via Zoom

• Das Leben von Vätern und Müttern gerät häufig zum Balanceakt zwischen den Unwägbarkeiten der familiären Tagessituation und den Anforderungen der Arbeit. So stehen sie immer wieder vor der Frage, wie sie Familien- und Erwerbsarbeit vereinbaren können, ohne auszubrennen. "Was brauche ich, um meine Arbeit bestmöglich erledigen zu können? Wie werde ich gleichzeitig meiner Aufgabe als Mutter, als Vater gerecht? Wie schaffe ich es, während der Arbeit mit Herausforderungen im Privaten - und anders herum - umzugehen?" Oder auch: "Wie kombiniere ich meine beruflichen Ziele mit dem Wunsch, eine Familie zu haben? Stehen Kinder nicht grundsätzlich einer anspruchsvollen Berufslaufbahn im Weg, zumindest bei einem/einer der Partner:innen?"
  • Dr. Karin Uphoff, 6-fache Mutter und mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin, sagt: Kinder + Karriere, das passt. Sie möchte jungen Menschen Mut machen, beides in ihr Leben zu integrieren. Wie sich das realisieren lässt, welches Mindset hilfreich ist und welche Fragen jede:r für sich selbst dazu beantworten sollte, darum geht es in diesem Workshop.

Zur Anmeldung

Die Graduiertenzentren der JLU richten in Kooperation mit dem Career Service des ZfbK, dem Akademischen Auslandsamt (AAA) und dem Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) regelmäßig die Informations- und Diskussionsreihe „Familie und Karriere“ aus. Im Themenfeld der Vereinbarkeit von Familienaufgaben und (wissenschaftlicher) Karriere gibt es immer wieder Austauschbedarf, dem die Veranstaltungsreihe gern begegnen möchte. Die Veranstaltungen finden mit freundlicher Unterstützung des Büro für Chancengleichheit statt.