Unsere Ernährung neu gestalten. Besser heute als morgen!

Netzwerktreffen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Universitätsstadt Gießen und des Ernährungsrats Gießen am 20. Januar 2023 im Rathaus

20.01.2023 von 17:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Rathaus Gießen (Hermann-Levi-Saal)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wer wissen möchte, was in Gießen zum Thema Ernährungswende passiert, wer sich selbst für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzen möchte oder wer dies bereits tut, ist am 20. Januar 2023 herzlich in den Hermann-Levi-Saal des Gießener Rathauses eingeladen. Die Kooperationsveranstaltung „Unsere Ernährung neu gestalten. Besser heute als morgen!“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), des Ernährungsrats Gießen und der Universitätsstadt Gießen bietet Informationen sowie Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung. Für die JLU ist Prof. Dr. Stefan Wahlen (Professur für Ernährungssoziologie) an der Organisation beteiligt.

Zwischen 17 und 18 Uhr besteht die Möglichkeit, verschiedene lokale Initiativen, die sich für eine Veränderung des Ernährungssystems einsetzen, im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten kennen zu lernen. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Alexander Wright folgen ab 18 Uhr verschiedene inhaltliche Vorträge und Impulse über die Frage, wie lokale Netzwerke für ein Vorantreiben der Agrar- und Ernährungswende gestärkt werden können, sowie zum Thema nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in Gießener Schulen. Weitere Themen des Abends sind Urban Gardening, regionale Wertschöpfung oder ökologischer Landbau. Die Veranstaltung endet gegen 21 Uhr.

Programm:

17.00 - 18.00 Uhr: Markt der Möglichkeiten (Infostände über nachhaltige Ernährungsmöglichkeiten)

18.00 - 18.15 Uhr: Willkommen und Begrüßung

Ernährungsrat Giessen und Bürgermeister Alexander Wright

18.15 - 18.45 Uhr: Einführungsvortrag Dr. Susanne von Münchhausen (Ernährungsrat Frankfurt / Bionales)

Lokale Netzwerke stärken und die Agrar- und Ernährungswende endlich voran treiben - wie das gelingen könnte.

18.45 - 19.20 Uhr: Inhaltlicher Impuls zur Gemeinschaftsverpflegung

- Gemeinsam essen an Gießener Schulen - eine Bestandsaufnahme (Stadträtin Astrid Ebelshäuser)

- Projekt: "Nachhaltig satt" (Janina Brendel - Kommunale Entwicklungspolitik)

- Projekt: "Nah.Land.Küche" (Marie-Charlotte Zeibig - Ökomodellregion Lahn-Dill-Gießen)