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Das Monströse und das Theater – Inszenierungen monströser Körper und Ordnungen

Internationale Theaterwissenschaftliche Tagung

Wann

11.04.2024 bis 13.04.2024 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Georg-Büchner-Saal in der Alten Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 31223

Teilnehmer

Prof. Michael Chemers, Prof. Dr. Susanne Foellmer, Dr. Birgit Stammberger, Meriam Bousselmi, Dr. des. Eva Doehne, Prof. Dr. Xavier Le Roy, Prof. Dr. Jens Roselt, Prof. Dr. Gerald Siegmund, Marie Simons, Dr. Martina Ruhsam, Prof. Analola Santana, Dr. Ekaterina Trachsel, Dr. Livia Piazza

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Das Monströse und das Theater – Inszenierungen monströser Körper und Ordnungen

Internationale Tagung mit Beiträgen aus Wissenschaft und Kunst

Ob die grotesk-monströsen Tänze der sich selbst als Hexe bezeichnenden Valeska Gert, die monströsen Collagen und Gendernormen sprengenden Selbstinszenierungen Claude Cahuns, die Tier-Mensch-Montagen einer Frida Kahlo oder die tausend blutigen Tode der berühmten Paula Maxa im Théâtre du Grand Guignol in Paris – die historischen Avantgarden sind durchzogen von Inszenierungen monströser Körper und Ordnungen. Heute wiederum touren die durchaus als monströs beschreibbaren Inszenierungen von Eisa Jocson, Rébecca Chaillon, Susanne Kennedy und Florentina Holzinger durch Europa und faszinieren das Publikum – teilweise mittels ähnlicher Strategien, wie ihre Kolleg:innen aus den historischen Avantgarden sie nutzten, teilweise mittels ganz neuer. Im Rahmen der Tagung Das Monströse und das Theater – Inszenierungen monströser Körper und Ordnungen werden Künstler:innen und Wissenschaftler:innen dazu eingeladen, sich mit dem Phänomen des Monströsen in Historie und/oder Gegenwart zu beschäftigen. Dabei wird es deutsche und englische Beiträge sowohl zu monströsen Ordnungen als auch zur Inszenierung monströser Körper geben.

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The Monstrous and the Theater – Stagings of Monstrous Bodies and Orders

International conference with contributions by academics and artists

Whether the grotesque-monstrous dances of Valeska Gert, who called herself a witch, the monstrous collages and self-dramatizations of Claude Cahun that transgressed gender norms, the animal-human montages of Frida Kahlo, or the thousand bloody deaths of the famous Paula Maxa at the Théâtre du Grand Guignol in Paris: the historical avant-gardes are permeated by productions of monstrous bodies and orders. Today, on the other hand, the productions of Eisa Jocson, Rébecca Chaillon, Susanne Kennedy and Florentina Holzinger, which can certainly be described as monstrous, are touring Europe and fascinating audiences - partly by means of strategies similar to those used by their colleagues from the historical avant-gardes, partly by means of completely new ones. In the context of the conference Das Monströse und das Theater - Inszenierungen monströser Körper und Ordnungen (The Monstrous and the Theater - Stagings of Monstrous Bodies and Orders), artists and scholars are invited to explore the phenomenon of the monstrous in history and/or the present. There will be contributions in German and English on monstrous orders as well as on the staging of monstrous bodies.

© Anne Ferber