Inhaltspezifische Aktionen

„Was ist der Mensch? Kohelets Einsichten für eine gegenwärtige Anthropologie“ (Prof. Dr. Markus Saur)

Die Frage „Was ist der Mensch?“ wird im Alten Testament / der Hebräischen Bibel mehrfach gestellt. Die Antworten auf diese Frage lassen den Menschen vor allem als ein Beziehungswesen erscheinen, das sich zwischen seiner Nähe zu Gott auf der einen und seiner unabwendbaren Vergänglichkeit auf der anderen Seite bewegt. Eine besonders profilierte Stimme aus dem antiken Juda, die des Weisheitslehrers Kohelet, ruft im Kontext dieses anthropologischen Diskurses dazu auf, dem Leben mit Gelassenheit zu begegnen und trotz aller Grenzen den Gestaltungsraum innerhalb der Grenzen des Menschen nicht zu übersehen.

  • „Was ist der Mensch? Kohelets Einsichten für eine gegenwärtige Anthropologie“ (Prof. Dr. Markus Saur)
  • 2024-01-09T18:00:00+01:00
  • 2024-01-09T20:00:00+01:00
  • Die Frage „Was ist der Mensch?“ wird im Alten Testament / der Hebräischen Bibel mehrfach gestellt. Die Antworten auf diese Frage lassen den Menschen vor allem als ein Beziehungswesen erscheinen, das sich zwischen seiner Nähe zu Gott auf der einen und seiner unabwendbaren Vergänglichkeit auf der anderen Seite bewegt. Eine besonders profilierte Stimme aus dem antiken Juda, die des Weisheitslehrers Kohelet, ruft im Kontext dieses anthropologischen Diskurses dazu auf, dem Leben mit Gelassenheit zu begegnen und trotz aller Grenzen den Gestaltungsraum innerhalb der Grenzen des Menschen nicht zu übersehen.
Wann

09.01.2024 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21 H, Raum H 205

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-9927141

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Evening Lecture on Religion & Culture an der Justus-Liebig-Universität Gießen findet am 9. Januar 2024 im Philosophikum II der JLU, Karl-Glöckner-Straße 21 H, Raum H 205, um 18 Uhr c.t., statt. Es spricht Herr Professor Dr. Markus Saur, Inhaber der Professur für Altes Testament an der Rheinischen Wilhelms-Universität Bonn, zum Thema „Was ist der Mensch? Kohelets Einsichten für eine gegenwärtige Anthropologie“.

Zum Thema des Vortrags: Die Frage „Was ist der Mensch?“ wird im Alten Testament / der Hebräischen Bibel mehrfach gestellt. Die Antworten auf diese Frage lassen den Menschen vor allem als ein Beziehungswesen erscheinen, das sich zwischen seiner Nähe zu Gott auf der einen und seiner unabwendbaren Vergänglichkeit auf der anderen Seite bewegt. Eine besonders profilierte Stimme aus dem antiken Juda, die des Weisheitslehrers Kohelet, ruft im Kontext dieses anthropologischen Diskurses dazu auf, dem Leben mit Gelassenheit zu begegnen und trotz aller Grenzen den Gestaltungsraum innerhalb der Grenzen des Menschen nicht zu übersehen.

Zur Person: Markus Saur ist nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen, Montpellier und Kiel und akademischen Stationen in Basel, Erlangen und Kiel seit 2017 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zuletzt erschienen ist von ihm der Kommentar „Gelassenheit. Eine Auslegung des Koheletbuches“ (Berlin/Boston 2023).

 Dieser Vortragsabend mit Diskussion ist der Auftakt zu einer Reihe von Vorträgen zum Themenfeld „Anthropologische Wende(n) – interreligiös“, die vom Akzentbereich Theologie(n), Diversität, Gesellschaft im Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 veranstaltet wird.