Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (WiMis)

Der Großteil der Beschäftigten am Institut für Politikwissenschaft sind wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (WiMis). In aller Regel sind diese Beschäftigten durch das bundesweit gültige >Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) auf maximal 5 bis 6 Jahre befristet auf Qualifikationsstellen (>Promotion oder >Habilitation) angestellt.

Am Institut für Politikwissenschaften gibt es dabei unterschiedliche Stellenkonstellationen:

• Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen auf Landesstellen, die vom Land Hessen dauerhaft finanziert und den jeweiligen >Professor:innen zugeordnet sind;
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen auf Projektstellen, die zeitlich beschränkt im Rahmen von Drittmittelprojekten von externen Geldgebern eingeworben wurden und ebenfalls Professuren zugeteilt sind; sowie
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die vom Land Hessen zusätzlich zu den Landesstellen temporär im Rahmen von Förderprogrammen wie >QSL, >HSP oder >ZVSL finanziert sind und direkt dem Institut zugeordnet sind.

Je nach Stellenkonstellation setzen sich die Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Komponenten zusammen:

• Eigene Qualifikation (Promotions- oder Habilitationsprojekt),
  • ggfs. Lehre,
  • ggfs. Projektforschung,
  • akademische Selbstverwaltung, sowie
    ggfs. Querschnittsaufgaben des Instituts (siehe >Zuständigkeiten).

Eine Übersicht über alle wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen am Institut finden Sie hier.

zurück zum Glossar des IfP-Readers | Direktlink zu diesem Eintrag