Historisches Institut

Teaser

Mit seinen 10 Professuren gehört das Historische Institut der Justus-Liebig-Universität zu den größten geschichtswissenschaftlichen Instituten der Bundesrepublik. Besonderheiten sind der umfangreiche Osteuropa-Schwerpunkt und das bundesweit einmalige Studienangebot der Fachjournalistik Geschichte.

Das Fach wird von der Antike bis zur Zeitgeschichte sowie räumlich und methodisch in seiner ganzen Breite vertreten. Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge können integral studiert oder individuell spezialisiert und mit zahlreichen anderen Fächern kombiniert werden.

Besonderen Stärken sind die praxisnahe Ausbildung, die guten Auslandskontakte und die zahlreichen Forschungsprojekte. Sie ermöglichen beste Perspektiven auch für Postgraduierte, die eine Promotion anstreben.

Veranstaltungshinweis: Hochschulinformationstag am 24. Januar 2024

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 beteiligt sich das Historische Institut von 11.00-12.30 Uhr in HS A 3 (Philosophikum I, Haus A) mit einer Podiumsdiskussion am Hochschulinformationstag der JLU. Im Anschluss ab 13.00 Uhr findet der „Markt der Möglichkeiten“ in C 027 und C 030 statt: interaktive Präsentation der Arbeit am Historischen Institut

Weitere Informationen zu den Hochschulinformationstagen 2024 an der Justus-Liebig-Universität finden Sie hier.

DIGITAL: Abendvortrag von Prof. Dr Harald Lesch am 26.01.2024, 19h

Mit dem für die interessierte Öffentlichkeit geöffneten Abendvortrag „Warum tun wir nicht, was wir tun sollen? Ein Monolog zwischen Natur- und Geistes-wissenschaft“ beschließt Prof. Dr. Harald Lesch den ersten Veranstaltungstag eines Netzwerkworkshops zum Thema „Neues Denken oder Neue Technologie? Interdisziplinäre Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation“. Der Vortrag findet aufgrund des Bahnstreiks digital statt. [mehr...]

Cover: Lenger, Friedrich, Der Preis der Welt

Der Preis der Welt. Eine Globalgeschichte des Kapitalismus