Das Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Präsident
- Prof. Dr. Joybrato Mukherjee ist seit 16. Dezember 2009 Präsident der JLU.
- Vizepräsidentin für Studium und Lehre
- Prof. Dr. Verena Dolle steht als Vizepräsidentin für Lehre seit dem 15. Dezember 2015 mit an der Spitze der JLU. Sie ist schwerpunktmäßig für das Ressort Studium und Lehre zuständig.
- Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Prof. Dr. Dr. Peter Kämpfer ist seit 22. November 2015 Mitglied des JLU-Präsidiums. In seiner Verantwortung liegen die Bereiche Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
- Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur
- Prof. Dr. Michael Lierz trägt seit April 2018 im Präsidium die strategische Verantwortung für die wissenschaftliche Nutzung aller Infrastruktureinrichtungen in Forschung und Lehre.
- Kanzlerin
- Kanzlerin Susanne Kraus komplettiert das Präsidium seit 1. Dezember 2014. Die Regierungsdirektorin und Juristin war zuvor Rechtsdezernentin der JLU.
- text_praesidium
-
Das Präsidium der JLU leitet nach den Bestimmungen des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) die Universität und ist für alle Angelegenheiten zuständig, die nicht durch das HHG einem anderen Organ übertragen sind. Es fördert unter Beteiligung des Hochschulrats und mit den anderen Organen, den Fachbereichen sowie den Mitgliedern und Angehörigen ihre zeitgerechte innere und äußere Entwicklung und legt jährlich vor dem Senat Rechenschaft über die Geschäftsführung ab. Der Präsident führt den Vorsitz des Präsidiums und verfügt über die Richtlinienkompetenz, ist Dienstvorgesetzter des Personals und vertritt die Hochschule nach außen. Die Vizepräsidentinnen bzw. die Vizepräsidenten leiten zusammen mit dem Präsidenten im Rahmen ihrer Aufgabenstellung die Hochschule. Die Kanzlerin leitet die Hochschulverwaltung nach den Richtlinien des Präsidiums und ist Beauftragte für den Haushalt.