Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Rolf Meyer †

* 17. November 1935

† 14. November 2021

 

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich ihr Fachbereich Mathematik und Informatik, Physik, Geographie trauern um Prof. Dr. rer. nat. Rolf Meyer, der am 14. November 2021 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Rolf Meyer verbrachte seine Kindheit und Schulzeit in Duisburg-Ruhrort, nach dem Abitur dort studierte er in Köln und München. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt im südlichen Afrika wurde er 1965 an der Universität München promoviert. Im Jahr 1971 wurde er zum Professor an der JLU ernannt. Seine Lehrtätigkeit übte er bis zu seiner Pensionierung 1998 am damaligen Fachbereich Geowissenschaften mit sowohl natur- wie sozialwissenschaftlicher Thematik aus. Prof. Dr. Rolf Meyer beschäftigte sich zu Beginn seiner Karriere mit dem Bereich der physischen Geographie. Im weiteren Verlauf widmete er sich anthropogeographischen Themen mit Fokus auf den ländlichen Raum und dessen Bevölkerung. Neben seinem Engagement in Forschung und Lehre war er verbandspolitisch engagiert und ab 1975 Vorsitzender des Verbandes Deutscher Hochschulgeographen. Seine fachliche Kompetenz führte ihn schließlich auch in die Kreis- und Landespolitik. Das Land Hessen würdigte sein gesellschaftlich-politisches Wirken im Jahr 2016 mit dem Ehrenbrief des Landes.