Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. med. Harald Fürst von Lieven †

* 15. April 1938

† 27. November 2023

Die Justus-Liebig-Universität Gießen, der Fachbereich Medizin und das Universitätsklinikum Gießen und Marburg trauern um Prof. Dr. med. Harald Fürst von Lieven der am 27. November 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Herr Prof. von Lieven studierte Medizin in Saarbrücken und Heidelberg und schloss das Studium im Jahr 1962 ab. Seine Promotion zum Dr. med. erfolgte im Jahr 1963. An medizinische Qualifizierungszeiten als Medizinalassistent schloss sich die Bestallung als Arzt im Jahr 1965 an. Es folgten ärztliche Tätigkeiten an den Universitätskliniken in Frankfurt, Zürich und München Die Facharztanerkennung als Arzt für Radiologie erhielt der Verstorbene im August 1971, die Habilitation im Juli 1978. Zum 01.07.1980 wurde Herr Prof. von Lieven zum Professor an der LMU München berufen. Im Jahr 1983 erfolgte der Wechsel nach Gießen nach seiner Berufung als Professor auf die C4 Professur für Strahlentherapie am Fachbereich Medizin der JLU Gießen. Hier leitete er bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2003 die W.C. Röntgen-Klinik mit großem Erfolg, wobei er moderne Aspekte der Radioonkologie umsetzte. Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Forscher, Arzt und Lehrender in der Medizin übte Herr Prof. von Lieven über lange Jahre auch Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung aus. So war er von 1988 an zunächst Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Radiologie des Universitätsklinikums Gießen und vom 01.10.1991 bis 30.09.2002 Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Radiologie. Mit Ablauf des Monats September 2003 wurde Herr Prof. von Lieven in den Ruhestand versetzt.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen, ihr Fachbereich Medizin und das Universitätsklinikum Gießen und Marburg werden Herrn Professor von Lieven stets in Dankbarkeit und Anerkennung ein ehrendes Andenken bewahren.