Inhaltspezifische Aktionen

Antikensammlung lädt am Internationalen Museumstag zum digitalen Besuch ein

Virtuelle Aktionen am 17. Mai 2020 – Öffnung der Antikensammlung der Universität Gießen im Wallenfels‘schen Haus ab 19. Mai 2020 unter Einhaltung der besonderen Abstands- und Hygienemaßnahmen

Nr. 81 • 15. Mai 2020

Gute Nachrichten für Kunst- und Kulturinteressierte: Das Wallenfels‘sche Haus des Oberhessischen Museums in der Universitätsstadt Gießen wird ab Dienstag, 19. Mai 2020, seine Pforten wieder öffnen. Damit ist auch die Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) – unter strikter Einhaltung der besonderen Abstands- und Hygienemaßnahmen – ab der kommenden Woche wieder für Publikum zugänglich. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird der 43. Internationale Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2020, erstmals ausschließlich digital stattfinden. Auf besondere Angebote der Antikensammlung dürfen sich die Gäste im virtuellen Rahmen freuen.

Der Internationale Museumstag lädt die Menschen traditionsgemäß dazu ein, die zahlreichen Museen des Landes zu erkunden. In diesem Jahr gibt es unter dem Hashtag #MuseenEntdecken ein rein virtuelles Angebot. Das Team der Gießener Antikensammlung um Leiterin Prof. Dr. Katharina Lorenz und Kustodin Dr. Michaela Stark beteiligt sich gemeinsam mit den Gießener Museen an diesem Aktionstag und gibt Interessieren über ihre Homepage und ihre Social-Media-Kanäe (Facebook und Instagram) Live-Einblicke in die Antikensammlung. Videoführungen durch die Sammlung für Kinder und Erwachsene sind eine gelungene Alternative für den am kommenden Sonntag noch nicht möglichen Museumsbesuch. Langeweile soll nicht aufkommen: Das engagierte Team hat ein Mythenquiz, Rätsel und Malvorlagen für Kinder zum Download vorbereitet.

Auch über den Museumtag hinaus wird das Team der Gießener Antikensammlung das digitale Angebot weiter ausbauen. Neben einem kurzen Film als Vorschau auf die im Herbst 2020 geplante Sonderausstellung „Gruppenbilder – von der Kunst des Gemeinsamseins“ (entweder im Wallenfels‘schen Haus oder, falls weiterhin keine Veranstaltungen möglich sein sollten, aus physischer Distanz) gibt es das beliebte Format der kommentierten Lesung des Duos Prof. Dr. Peter von Möllendorff und Rudolf Guckelsberger, die in nächster Zeit weiter ergänzt werden sollen.

„Zusammen – auf Distanz“

Unter dem Motto „Zusammen – auf Distanz“ bietet die JLU einen virtuellen Ersatz für weitere öffentliche Veranstaltungen an, die aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Sommersemester nicht stattfinden können. Auf der Webseite www.uni-giessen.de/zusammenaufdistanz können selbstproduzierte Video- und Audio-Formate sowie weitere digitale Angebote der JLU via Smartphone, Tablet oder PC abgerufen werden. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an die breite Öffentlichkeit in Universitätsstadt und Region.

Weitere Informationen

Antikensammlung der JLU:
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/altertum/klassarch/antikensammlung
Facebook: @Klassische Archäologie JLU Gießen
Instagram: @klassarchaeologie_jlu_giessen

Zusammen – Auf Distanz:
www.uni-giessen.dezusammenaufdistanz – Virtuelle Veranstaltungsformate der JLU

Oberhessisches Museum
https://www.giessen.de/Erleben/Kultur-Spots/Museen-und-Ausstellungen/Oberhessisches-Museum  - Hinweise zum Museumsbesuch ab 19. Mai 2020

Kommentierte Lesung (Prof. Dr. Peter von Möllendorff und Rudolf Guckelsberger)
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/altertum/philologie/dokumentationen/lesungen


Kontakt


Institut für Altertumswissenschaften / Klassische Archäologie
Justus-Liebig-Universität Gießen
Otto-Behaghel-Str. 10 D
35394 Gießen

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041