Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. phil. nat. Heinrich Schmutterer †

* 11. April 1926

† 21. Dezember 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement trauern um Prof. Dr. phil. nat. Heinrich Schmutterer, der am 21. Dezember 2022 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Heinrich Schmutterer studierte ab dem Jahr 1946 an der Universität Erlangen Naturwissenschaften und wurde dort im Jahr 1951 promoviert. Nach der Promotion forschte er als Stipendiat an der damaligen Forstlichen Forschungsanstalt in München. Im Jahr 1953 wurde er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Phytopathologie der Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er sich im Jahr 1959 habilitierte. Nach der Habilitation war er als Entomologe in der Forschungsabteilung des sudanesischen Landwirtschaftsministeriums tätig. Im Jahr 1961 kehrte er an die Universität Gießen zurück und arbeitete dort bis 1969 in der Abteilung Phytopathologie und angewandte Entomologie des Tropeninstituts. Es folgte eine Beurlaubung, während der er im Rahmen eines Bildungshilfeprojekts das Department of Entomology an der Universität Nairobi, Kenia aufbaute. Im Jahr 1971 nahm er seine Tätigkeit im Tropeninstitut der Universität Gießen als wissenschaftlicher Rat und Abteilungsleiter wieder auf und folgte noch im gleichen Jahr einem Ruf auf die Professur für Phytopathologie, die er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1993 inne hatte. In der universitären Selbstverwaltung übernahm er mehrfach das Amt des Dekans.

Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Gießen forschte und lehrte Prof. Dr. Heinrich Schmutterer insbesondere auf dem Gebiet der Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten an landwirtschaftlichen Kulturpflanzen. Seine Forschungsergebnisse haben vielfach Einzug in die Praxis der Landwirtschaft gefunden.

Die breite Ausstrahlung der Lehre und Forschung von Prof. Dr. Heinrich Schmutterer zeigt sich in der Vielzahl langjähriger prominenter Aufgaben und Mitgliedschaften. Er war u. a. Mitglied der Pflanzenschutzkommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Beraterausschusses für Integrierten Pflanzenschutz beim ehemaligen Bundeslandwirtschaftsministerium. Durch seine Forschungsergebnisse erwarb er sich einen hohen nationalen wie auch internationalen Bekanntheitsgrad und erhielt bedeutende Ehrungen. Darüber hinaus wurde u. a. mit der Verleihung der Ehrenplakette des Landes Hessen für besondere Verdienste um die Umwelt und der Karl-Escherich-Medaille der Deutschen Gesellschaft für all-gemeine und angewandte Entomologie sein akademisches Lebenswerk gewürdigt.

Prof. Dr. Heinrich Schmutterer war ein überaus geachteter Hochschullehrer und Wissenschaftler. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Um-weltmanagement werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.