Inhaltspezifische Aktionen

Re-Audit-Zertifikat „Internationalisierung“ für Justus-Liebig-Universität Gießen

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeichnet JLU als eine von fünf Pilothochschulen aus

Nr. 231 • 8. Dezember 2014

Die Leiterin des Akademischen Auslandsamts der JLU, Julia Volz, (rechts) mit Marijke Wahlers, Leiterin der Internationalen Abteilung der HRK bei der Übergabe des Zertifikats.Foto: Svea Pietschmann
JLU international: Als eine von fünf Pilothochschulen ist die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit dem Re-Audit-Zertifikat „Internationalisierung“ der Hochschulrektorenkonferenz ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde Anfang Dezember im Rahmen einer Vernetzungstagung und Fachkonferenz der HRK in Berlin verliehen. Der Auszeichnung ging 2009/10 das Audit zur „Internationalisierung der Hochschulen“ voraus, an dem die JLU ebenfalls als Pilothochschule teilgenommen hatte.

Die gutachterlichen Empfehlungen stellen die Grundlage für die weitere systematische und nachhaltige Internationalisierungsarbeit der JLU dar. Hierzu soll die seit 2006 gültige Internationalisierungsstrategie der JLU „Zukunft durch Internationalisierung“ weiterentwickelt werden. „Internationalität gehört schon lange zum Kern des institutionellen Selbstverständnisses der Universität“, betont JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Die Empfehlungen der HRK-Beratergruppe im Re-Audit bestätigen die JLU erneut darin, dass die Weichen für ihre Zukunft als international ausgerichtete Universität richtig gestellt sind. In der neuen Internationalisierungsstrategie kommt es nun vor allem darauf an, unsere Ziele bis 2020 und 2025 zu konkretisieren und Wege zu definieren, wie diese Ziele systematisch erreicht werden können. Dabei werden unsere strategischen Partnerregionen eine besondere Rolle spielen.“

Julia Volz, Leiterin des Akademischen Auslandsamts, freut sich besonders über das positive Feedback im Rahmen des Re-Audits zum internationalen Begegnungszentrum „Lokal International“. Als Kooperationsprojekt von Universität und Studentenwerk Gießen bietet das Begegnungszentrum eine einzigartige Willkommens-Plattform mit zahlreichen Angeboten für internationale Gäste und die Möglichkeit zur Vernetzung mit deutschen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der lokalen Bevölkerung. Das Re-Audit bestätigt dem Begegnungszentrum „sehr gute Arbeit bei der Integration und Vernetzung der internationalen Gäste“. Das Lokal International leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einer ausgeprägten Willkommenskultur, die an der JLU gelebt wird.

  • Weitere Informationen

www.hrk.de/audit/re-audit/

  • Kontakt

, Leiterin Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12130

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041