Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. iur. Manfred Aschke †

* 21. März 1950

† 23. März 2023

 

Quelle: Alexander Stock

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Rechtswissenschaft trauern um Prof. Dr. iur. Manfred Aschke, der am 23. März 2023 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Professor Aschke war von 1974 bis 1979 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Rechtswissenschaft tätig und wurde hier im Jahr 1985 zum Thema „Übergangsregelungen als verfassungsrechtliches Problem“ promoviert. Von 1982 an war er in der Justiz tätig, seit 1995 als Vorsitzender Richter am Thüringer Oberverwaltungsgericht und seit 2014 als Präsident des Verfassungsgerichtshofs. Im Jahr 2002 habilitierte er sich am Fachbereich Rechtswissenschaft mit der Schrift „Kommunikation, Koordination und soziales System“ und erhielt die venia legendi für Öffentliches Recht und Rechtssoziologie. 

Aufgrund seiner Verdienste in der Lehre insbesondere im verwaltungsrechtlichen Schwerpunktbereich des Fachbereichs, aber ebenso in Würdigung seines wissenschaftlichen Oeuvres, das sich in vielfältiger Weise mit dem allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht auseinandersetzt, wurde Professor Aschke 2003 vom Fachbereich Rechtswissenschaft zum Honorarprofessor ernannt.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Rechtswissenschaft werden Professor Aschke stets ein ehrendes Andenken bewahren.