Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. phil. Manfred Landfester †

* 4. April 1937

† 6. Februar 2024

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaftentrauern um Prof. Dr. phil. Manfred Landfester, der am 6. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Manfred Landfester studierte von 1957 bis 1963 Klassische Philologie und Geschichte sowie Griechisch und Latein für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Freiburg, Bonn und Tübingen. Er wurde 1964 in Tübingen promoviert. Im Jahr 1970 habilitierte sich Dr. Landfester an der Universität Bochum und war dort anschließend zunächst als Dozent und ab 1980 als Professor tätig. Im Jahr 1981 wurde er zum Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen ernannt, wo er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 die Professur für Griechische Philologie innehatte. 
Während seiner Dienstzeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen engagierte sich Prof. Landfester sehr in der universitären Selbstverwaltung. So nahm er unter anderem zwei Amtszeiten als Dekan seines Fachbereichs wahr und hatte von 1993 bis 1995 auch das Amt des Vizepräsidenten inne. Zu seinen zahl-reichen wissenschaftlichen Interessen gehörten neben dem griechischen Drama auch die Stiltheorie, spä-terhin die Wissenschaftsgeschichte. Die große altertumswissenschaftliche Enzyklopädie des "Neuen Pauly“ hat er mitinitiiert und herausgegeben. Auch in einem der ersten großen geisteswissenschaftlichen Sonderforschungsbereiche, den „Erinnerungskulturen“, wirkte er mit. Prof. Manfred Landfester blieb dem Institut für Altertumswissenschaften und der Justus-Liebig-Universität Gießen auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand eng verbunden. 

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.