Prof. Dr. Jasmin Godemann
|
Frau Prof. Dr. habil. Jasmin Godemann leitet das Fachgebiet Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften des Fachbereichs 09 der Universität Gießen. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Research Fellow am International Centre for Corporate Social Responsibility der Universität Nottingham (England) und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungs- und Lehrinteressen haben sie an unterschiedliche Universität national und international geführt und Gastdozenturen beinhalten bspw. Lehraufträge an der Universität Basel, Universität Cambridge, Nottingham Trent Universität und Universität Greifswald. Von 2017 bis 2023 war Jasmin Godemann Mitglied im strategischen Forum des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) und des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL). Seit 2020 ist sie Expertin für Ernährungskommunikation in der AG "Kommunikation Food-based dietary guidelines" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). 2022 wurde Jasmin Godemann in das Wissenschaftlichen Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gewählt. |
Forschungsinteresse
In der Forschung beschäftigt sich Jasmin Godemann mit der Frage, wie Individuen und Organisationen mit der Herausforderung einer zukunftsfähigen Entwicklung umgehen und bspw. Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung oder Klimawandel konstruiert und kommuniziert werden. Dabei sind Diskurse gesellschaftlicher Verantwortung sowie die Gestaltung von ernährungsbezogenen Kommunikationspraktiken und -prozessen und deren Rolle für individuelle, gesellschaftliche sowie organisationale Handlungskompetenz von Interesse.
Ausgewählte Publikationen
- Godemann, J., Nguyen, B.-N. & Herzig, C. (2023). Business schools’ transformation towards sustainability: empirical insights from UN PRME signatories, International Journal of Sustainability in Higher Education, Vol. 24 No. 8, pp. 1814-1841. https://doi.org/10.1108/IJSHE-07-2022-0223
- Godemann, J. (2023). Neue Perspektiven für Kommunikation über Ernährung. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.). Drei Jahrzehnte Köpfe und Diskurse, Heidelberg, S. 132-140.
- Obermayr, R., Yildiz, J. & Godemann, J. (2022). Ernährungskommunikation auf TikTok. Ernährungs Umschau, 69(10), M546-M557.
- Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2022). Exploring the Linkages of Digital Food Communication and Analog Food Behavior: A Scoping Review. Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19(15), 8990. https://doi.org/10.3390/ijerph19158990
- Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2022). Qualitätskonstruktionen in unternehmerischer Ernährungskommunikation: Gesundheit im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft. In V. Cappel & K. Kappler (Hrsg.), Gesundheit – Konventionen – Digitalisierung (S. 303-334). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34306-4
- Herzig, C. & Godemann, J. (2022). Unternehmensführung und -kommunikation. In M. Wachendorf, A. Bürkert & R. Graß (Hrsg.), Ökologische Landwirtschaft (2. Aufl, S. 262-273). UTB Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838555270
- Godemann, J. (2021). Communicating Sustainability. Some thoughts and recommendations for enhancing sustainability communication. In F. Weder, L. Krainer & M. Karmasin (Hrsg.), The Sustainability Communication reader. A reflective compendium (1. Aufl., S. 15-29). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31883-3
- Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.) (2021). Ernährungskommunikation: Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden (1. Aufl. 2021). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27314-9
- Roth, L., Yildiz, J. & Godemann, J. (2021). Soziale Medien und Ernährung – Fluch oder Segen? Online Befragung von älteren Jugendlichen. Ernährung im Fokus, (1), 22–27. https://www.bzfe.de/fileadmin/user_upload/5181_2021_eif_leseprobe.pdf
- Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Der aktuelle Forschungsstand zum öffentlichen Diskurs zu Fleisch und fleischloser Ernährung in der medialen Berichterstattung. In J. Rückert-John & M. Kröger (Hrsg.), Fleisch: Vom Wohlstandssymbol zur Gefahr für die Zukunft (S. 239-268). Nomos. https://doi.org/10.1007/s11614-021-00451-2
- Fingerling, V. & Godemann, J. (2019). Mediale Konstruktionen von Fleisch: Überlegungen zur Analyse komplexer Ernährungsdiskurse. In C. Lohmeier & T. Wiedemann (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft: Theorie, Vorgehen, Erweiterungen (S. 229-254). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25186-4_10
- Rohde, A., Duensing, A., Dawczynksi, C., Godemann, J., Lorkowksi, S. & Brombach, C (2019). Challenge to go: Systematic development of a theory-based and target group-adapted mobile app intervention to improve eating habits of adolescents and young adults. JMIR mHealth and uHealth, 7(8), 1–18. https://doi.org/10.2196/11575
- Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit: Perspektiven eines Forschungsfeldes. Ernährungs Umschau, 64(12), 692-698. https://doi.org/10.4455/eu.2017.049
- Yildiz, J. & Godemann, J. (2017). Mit Beratung gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 65(2), 78-87. https://haushalt-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/04/HuW_Heft_02_2017.pdf
- Godemann, J. (2017). Qualitative Forschung verstehen und anwenden. Ernährungs Umschau, 64(2), M94-M103. https://doi.org/10.4455/eu.2017.009
- Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M. & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In H Heinrichs, P. Martens, G. Michelsen & A. Wiek (Hrsg.), Sustainability Science: An Introduction (S. 139-148). Springer Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-017-7242-6
- Godemann, J., Bebbington, J., Herzig, C. & Moon, J. (2014). Higher education and sustainable development: Exploring possibilities for organisational change. Accounting, Auditing and Accountability Journal, 27(2), 218–233. https://doi.org/10.1108/AAAJ-12-2013-1553
- Godemann, J., Haertle, J., Herzig, C. & Moon, J. (2014). United nations principles for responsible management education: Purpose, progress and prospects. Journal of Cleaner Production, 62, 16–23. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2013.07.033
- Godemann, J. & Michelsen, G. (Hrsg.) (2011). Sustainability communication: Interdisciplinary perspectives and theoretical foundation. Springer Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-007-1697-1
- Godemann, J. & Michelsen, G. (Hrsg.) (2007). Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis (2. Aufl.). Oekom Verlag.
Ausgewählte Vorträge
- Godemann, J. (2023, 04. Mai) „Pflanzenbetont in die Zukunft - Kommunikation, Kooperation, Konzepte- und was braucht es noch?" [Konferenzbeitrag]. BMEL-Nachhaltigkeitskonferenz „Wie können wir unsere Agrar- und Ernährungssysteme transformieren und nachhaltiger gestalten?“, Kirchberg an der Jagst, Deutschland.
-
Godemann, J. (2023, 29. März). Podiumsdiskussion des StigmataG. Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. (VDD), BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) & Dr. Rainer Wild-Stiftung.