Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Sabine Blähser †

* 30. Juli 1934

† 31. Dezember 2023

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin trauern um Prof. Dr. Sabine Blähser die am 31. Dezember 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Sabine Blähser studierte Veterinärmedizin in Gießen und Alfort/Frankreich. Im Jahr 1962 wurde sie in Frankreich promoviert und erhielt kurz darauf in Deutschland ihre Approbation als Tierärztin. Nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am École Nationale Vétérinaire d’Alfort/Frankreich arbeitete sie ab 1963 als Verwalterin einer wissenschaftlichen Assistentenstelle zunächst am Institut für Veterinär-Anatomie, -Histologie und Embryologie und anschließend am Institut für Veterinär-Biochemie des Fachbereichs Veterinärmedizin der Universität Gießen. Im Jahr 1964 wurde sie zur wissenschaftlichen Assistentin und einige Zeit später zur Dozentin ernannt. Ihre Habilitation für das Fach „Morphologische Endokrinologie“ im Jahr 1973 sowie die Erweiterungen um die Fächer „Mikroskopische Anatomie und vergleichende Endokrinologie“ im Jahr 1976 und „Anatomie“ im Jahr 1985 erfolgten an den Fachbereichen Veterinärmedizin und Humanmedizin der Universität Gießen. Ab 1974 war sie am Institut für Anatomie und Zytobiologie des Fachbereichs Humanmedizin u.a. als Akademische Direktorin tätig. Im Jahr 1986 erfolgte ihre Ernennung zur Professorin. Bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 hatte sie die Professur für Anatomie inne. 
Prof. Dr. Blähser verfasste zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und zeigte ein hohes Engagement bei der internationalen Zusammenarbeit. Neben ihrer erfolgreichen Tätigkeit als Forscherin und Lehrende übte sie über einen langen Zeitraum auch verschiedene Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung aus. 
Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin werden Prof. Dr. Blähser stets in Dankbarkeit und Anerkennung ein ehrendes Andenken bewahren.