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Shared Mailbox online öffnen

Was ist das Ziel: Wenn Sie Zugriffsrechte auf eine Funktionsadresse haben, können Sie diese online im Browser öffnen, um E-Mails, Kalender, Kontakte und Notizen lesen und schreiben zu können.

Voraussetzung: Sie müssen sog. Manager sein (autorisierter Nutzer). Die Owner können Manager benennen und verwalten. Manager können auch Owner sein. Aber nur Manager haben Zugriffsrechte.

 

Inhalt

Variante 1 (neues Fenster)

Variante 2 (dauerhaft)

 

 

 

Variante 1 (neues Fenster)

Sie können damit E-Mails lesen und mit der Funktionsadresse E-Mails senden

1. Schritt

Starten Sie einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Edge, Firefox oder Chrome.

Rufen Sie diese Internetseite auf: https://owa.uni-giessen.de

 

2. Schritt

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Account-Zugangsdaten an:

Benutzername, z.B. g123456

Kennwort: Ihr persönliches Passwort

 

3. Schritt

Sie befinden sich nun in Ihrem persönlichen Posteingang.

Klicken Sie auf den Avatar, oben rechts in der Leiste.

Klicken Sie dann auf [Weiteres Postfach öffnen...]

 

4. Schritt

Geben Sie in das Fenster den Namen bzw. die Adresse der Funktionsadresse ein und klicken Sie auf [Öffnen]

Wenn Sie die E-Mail-Adresse nicht über die Suche finden, können Sie den Benutzernamen der Shared Mailbox verwenden. Diese beginnt mit SM+6 Zahlen. Diese finden Sie in der Bestätigungsemail. Bsp. SM012345@uni-giessen.de.
Sie können diese auch über den Helpdesk erfragen. 

 

5. Schritt

Es öffnet sich das Postfach. Sie können nun alle Funktionen nutzen. Über das Menü ("neun Quadrate oben links") können Sie Kalender, Kontakte und Notizen des Postfachs erreichen.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Variante 2 (dauerhaft)

Sie können damit E-Mails lesen.

1. Schritt

Starten Sie einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Edge, Firefox oder Chrome.

Rufen Sie diese Internetseite auf: https://owa.uni-giessen.de

 

2. Schritt

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Account-Zugangsdaten an:

Benutzername, z.B. J_a1b2c3d4

Kennwort: Ihr persönliches Passwort

 

3. Schritt

Sie befinden sich nun in Ihrem persönlichen Posteingang.

Machen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner, der Ihren Namen zeigt.

Wählen Sie dann im Kontextmenü "Freigegebenen Ordner hinzufügen"

 

4. Schritt

Geben Sie in dem Fenster die E-Mail-Adresse der Funktionsadresse ein.

Suchen Sie ggf. im Verzeichnis.

Klicken Sie auf [Hinzufügen]

 

Nun ist das Funktionspostfach als weiterer Baum offen.

Wenn Sie die E-Mail-Adresse nicht über die Suche finden, können Sie den Benutzernamen der Shared Mailbox verwenden. Diese beginnt mit SM+6 Zahlen. Diese finden Sie in der Bestätigungsemail. Bsp. SM012345@uni-giessen.de.
Sie können diese auch über den Helpdesk erfragen.