Bewerbung für ein Studium, Agrarwissenschaften und Umweltmanagement

Drei Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ für Studieninteressierte am 3. Juli 2019

Nr. 142 • 27. Juni 2019

Die Bewerbung für ein Studium sowie die Studiengänge Agrarwissenschaften und Umweltmanagement stehen im Mittelpunkt von drei Veranstaltungen im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) für Studieninteressierte am 3. Juli 2019.

Um 14 Uhr informiert Frank Uhlmann von der Zentralen Studienberatung über das Thema Studienbewerbung (Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen). Dabei erläutert er Studieninteressierten das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für das Wintersemester 2019/20 an der JLU.

Ebenfalls um 14 Uhr werden im Vortrag „Agrarwissenschaften“ die Struktur und der Aufbau sowie Inhalte und Perspektiven dieses Studiengangs von Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernd Honermeier vorgestellt. Im Anschluss informiert Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU, über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Die Veranstaltung findet im Uni-Hauptgebäude statt (Biologischer Hörsaal, 2. OG, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Um 16.15 Uhr folgt der Vortrag „Umweltmanagement“, bei dem Prof. Dr. Jan Siemens über diesen Studiengang informiert. Auch hier stellt Anja Staffler anschließend das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren vor.

Interessierte können auch bereits online prüfen, ob die Studiengänge Agrarwissenschaften oder Umweltmanagement das Richtige für sie sein könnten: www.uni-giessen.de/studium/bachelor/agrar  bzw.
www.uni-giessen.de/studium/bachelor/umwelt (Button „ready for justus“).

Der Margarete-Bieber-Saal und der Biologische Hörsaal sind nicht barrierefrei zugänglich. Hierfür bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende Hilfestellung an. Wer Bedarf hat, kann sich unter oder telefonisch unter 0641 99-16216 melden.

Für die Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich.

• Termin

Mittwoch, 3. Juli 2019
14 Uhr | Bewerben für ein Studium an der JLU
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen
14 Uhr | Agrarwissenschaften studieren an der JLU
Ort: Uni-Hauptgebäude, Biologischer Hörsaal (2. OG), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
16.15 Uhr | Umweltmanagement studieren an der JLU

• Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen der Vortragsreihe:

Donnerstag, 4. Juli 2019
15–20 Uhr | Offene Sprechstunde und Beratungsabend in der Zentralen Studienberatung
Ort: Erwin-Stein-Gebäude, 1.OG, Goethestraße 58, 35390 Gießen

Mittwoch, 10. Juli 2019
16.15 Uhr | Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/studium/bewerbung Bewerbung für ein Studium
www.uni-giessen.de/studium/bachelor/agrar Studiengang Agrarwissenschaften (mit Online Self-Assessment, Button „ready for justus“)
www.uni-giessen.de/studium/bachelor/umwelt Studiengang Umweltmanagement (mit Online Self-Assessment, Button „ready for justus“)