ECM: "Mutige Gründung in schwierigem Marktumfeld" - Bestattungsunternehmer Patric Stromberg beim Gründerstammtisch
Beim Gründerstammtisch am 11. Dezember im "Who Killed The Pig" ist Bestattungsunternehmer Patric Stromberg zu Gast. Mit innovativen Ideen will er den Wandel seiner Branche aktiv mitgestalten. Sein Erfolgsrezept: Kundenwünsche erkennen, passende Angebote entwickeln, Marktnische besetzen.
Die Bestattungsbranche ist im Wandel, und Patric Stromberg gestaltet sie seit 2008 aktiv mit. Er ist Inhaber des "Trauerzentrums Mittelhessen" und arbeitet mit seinem 23-köpfigen Team regional wie auch bundesweit. Seine Filialen, die zum Teil durch Betriebsübernahmen oder altersbedingt durch Insolvenzfälle entstanden sind, finden sich in Gießen, Hüttenberg, Pohlheim, Lich, Laubach und Neustadt sowie in Bonn und Berlin.
2011 erhielt Stromberg für seine "mutige Gründung in einem schwierigen Marktumfeld" den hessischen Gründerpreis. Sein Erfolgsrezept: Kundenwünsche erkennen, passende Angebote entwickeln, eine Marktnische besetzen.
Als Quereinsteiger will er den Trauerbegriff auflockern. Für ihn ist es wichtig, den Tod als Bestandteil der Gesellschaft zu sehen und offen damit umzugehen. So bietet er auch unkonventionelle Abschiedszeremonien an, die so verschieden sind wie die Verstorbenen selbst. "Auch eine Trauerfeier ist eine Feier wie wir sie oft in unserem Leben hatten, deshalb muss die letzte Feier die schönste und ehrlichste sein", erzählt Patric Stromberg.
Beim Gründerstammtisch spricht Patric Stromberg unter anderem über seine Erfahrung, innovative Dienstleistungsangebote auf dem Land zu etablieren und über die feinen Unterschiede der Kundenwünsche zwischen Stadt und Land. Im Anschluss seines kurzen Erfahrungsberichts ist ausreichend Zeit für Gespräche mit dem Gast, anderen GründerInnen, Gründungsinteressierten und dem Organisationsteam des Events auszutauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Gründerstammtisch ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen (TIG), des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie des Vereins „Region Gießener Land e. V. Nähere Informationen unter www.gruenderstammtisch-giessen.de.