Inhaltspezifische Aktionen

Archiv

In nahezu jeder ECM-Gründungsberatung weisen wir darauf hin, wie wichtig eine gute und zeitgemäße Online-Präsenz ist. Der erste Workshop am 24. Februar war in kurzer Zeit ausgebucht. Daher haben wir uns um einen Zusatztermin gekümmert. Dieser findet am 26. Mai um 17 Uhr statt.

Zum eigenen Onlineshop, den Kund:innen und Suchmaschinen lieben. Um dieses Thema dreht sich der erste Workshop aus dem neuen Programm der TIG Akademie 2021. Er findet am 23. Februar statt und richtet sich insbesondere an junge Unternehmer:innen der Region Gießen.

In nahezu jeder ECM-Gründungsberatung weisen wir darauf hin, wie wichtig eine gute und zeitgemäße Online-Präsenz ist. Wie das praktisch umsetzbar ist, zeigt am 24. Februar unser Online-Workshop "Die eigene Website erstellen – ein Startleitfaden von Ads&Friends*". Die Veranstaltung ist kostenlos. Einfach per Mail anmelden und die Einwahldaten erhalten.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet mit dem neuen Programm "New Kibbutz" Studierenden in Deutschland Stipendien für Praktika in israelischen Start-ups. Finanziert wird das Förderprogramm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 3,5 Millionen Euro. Die Deutsch-Israelische Auslandshandelskammer in Tel Aviv vermittelt die Praktika vor Ort.

Fit im Food-Bereich, gut strukturiert und eine Frohnatur? Das Food-Start-up Polpinha sucht ab sofort neue Mitarbeiter:innen in Teilzeit oder zwei Werkstudierendenverträge für die Bereiche Qualitätsmanagement und Büromanagement.

Wie die Pferde Bonnie und Cheyenne Life- und Business-Coach Ernst-Jürgen Riemann im Alltag unterstützen und wie aus wertvoller Berurfserfahrung und Hobby eine Geschäftsidee wird, erzählt der Unternehmer am 10. Februar 2021 im Rahmen des virtuellen Gründerstammtischs.

Die klassische Gründungsberatung des ECM wird durch ein neues Angebot erweitert: die StartUp Clinic, eine studentische Gründungsberatung im Rahmen des Verbundprojektes StartMiUp. Der Kick-off fand Mitte Dezember virtuell statt. Zukünftig sollen Hochschulangehörige der JLU und THM die Beratungen aber auch vor Ort in den Räumlichkeiten des ECM in Anspruch nehmen können.

Das ECM wird nach Ablauf der ersten Förderphase im Dezember 2020 auch weiterhin mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Das ECM, das Gründungszentrum der JLU, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (w/m/d) für Online-PR, insbesondere für die Website und Social Media-Kanäle des ECM. Der Arbeitsumfang beträgt 15 Arbeitsstunden pro Monat für zunächst sechs Monate. Bewerbungsende ist der 25. Januar 2021.

Entwickle einen Prototypen so schnell und einfach wie möglich mit dem Einführungskurs "Rapid Prototyping", den wir in Kooperation mit dem Makerspace Gießen und flux – impulse bietet im Rahmen des Verbundprojektes StartMiUp anbieten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, eine Anmeldung schon. Es gibt 20 Plätze.

"Besser unperfekt starten als perfekt zu warten“ – mit diesem Credo ist die ehemalige JLU-Studentin und Marketingexpertin Annik mit Winzer Dominic und Grafikdesigner Cornelius 2015 in die Gründung von Schorlefranz gestartet. Das Gießener Start-up konnte sich gleich mit dem ersten Produkt auf dem etablierten Weinmarkt durchsetzen. Mittlerweile umfasst das Sortiment noch viel mehr als Weinschorlen. Das ECM, das Gründungszentrum der JLU, stattete Schorlefranz einen Besuch im Lager ab.