Forschung
Interessen- und Forschungsschwerpunkte:
- Pädagogik im Anschluss an >Wilhelm Reich< und >Alexander Sutherland Neill<
- Pädagogik der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Anschluss an >Thich Nhat Hanh< (vietnamesischer Mönch/Zen-Meister) und >Thomas Merton< (Friedensaktivist/Trappistenmönch/Mystiker)
- postpädagogische Forschung: >Amication< und >amicative Kommunikation< (Hubertus von Schoenebeck)
- Bildung im Kontext einer christlichen Philosophie des Mittelalters (Aelred von Rivaulx/Johannes Duns Scotus/Thomas von Aquin)
- Erziehung und Bildung im Anschluss an >Paramahansa Yogananda< (indischer Philosoph)
- phänomenologische Anthropologie im Kontext >christlicher Lebenswelt(en)< (Mystik, Spiritualität, anachoretische Lebensformen)
- >Vergleichende Verhaltensforschung< und Ethologie (Irenäus Eibl-Eibesfeldt)