Inhaltspezifische Aktionen

Forschung

Interessen- und Forschungsschwerpunkte:

 

  • Pädagogik im Anschluss an >Wilhelm Reich< und >Alexander Sutherland Neill


  • Pädagogik der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Anschluss an >Thich Nhat Hanh< (vietnamesischer Mönch/Zen-Meister) und >Thomas Merton< (Friedensaktivist/Trappistenmönch/Mystiker)


  • postpädagogische Forschung: >Amication< und >amicative Kommunikation< (Hubertus von Schoenebeck)


  • Bildung im Kontext einer christlichen Philosophie des Mittelalters (Aelred von Rivaulx/Johannes Duns Scotus/Thomas von Aquin)

  • Erziehung und Bildung im Anschluss an >Paramahansa Yogananda< (indischer Philosoph)

  • phänomenologische Anthropologie im Kontext >christlicher Lebenswelt(en)< (Mystik, Spiritualität, anachoretische Lebensformen)

  • >Vergleichende Verhaltensforschung< und Ethologie (Irenäus Eibl-Eibesfeldt)