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Dr. Jörg-Johannes Lechner

Publikationen

Publikationen

Monographien, Buchbeiträge, Artikel


 

 

 

 

 

  • Identität und Differenz: Zum Menschenbild und zur Pädagogik Theodor Ballauffs, Akademische Schriftenreihe, Bd. V233060, München 2013

 

  • Max Scheler und Nicolai Hartmann: Größe und Grenze einer materialen Wertethik: eine kritische Sichtung - gewidmet meinen akademischen Lehrern Prof. Dr. Alma von Stockhausen und Prof. Dr. Franz Filser, Akademische Schriftenreihe, Bd. V178231, München 2011

 

  • Die Anthropologie des Aristoteles - eine Einführung: Der Weg von der platonischen Metaphysik zum aristotelischen Universalienrealismus, Akademische Schriftenreihe Bd. V149864, München 2010

 

  • Transzendentalphilosophische Phänomenologie und Pädagogik - Von der Verantwortung des Pädagogen, Akademische Schriftenreihe, Bd. V146239, München 2010

 

  • (gemeinsam mit Birgit Retzlaff): Bund Deutscher Mädel in der Hitlerjugend – fakultative Eintrittsgründe von Mädchen und jungen Frauen in den BDM, Hamburg 2008

 

  • Rinde des Blutes - ein Gedicht zum Thema Kindheit im Holocaust. In: Gedicht und Gesellschaft 2007 - Das Unverzichtbare, hrsg. von Julius Graf von Hirschsprung, Frankfurt 2007 (Brentano-Gesellschaft), S. 824

 

  • Der Nahostkonflikt – eine Sache der Europäer, Mittelbadische Presse vom 21.08. 2006

 

  • Ethik und Pädagogik, Hamburg 2005

 

  • Wissenschaft – Weltanschauung – Transformation: Zum Verhältnis zwischen Wissenschaft und Weltanschauung. In: B. Retzlaff/H. Forneck, Pädagogik und Transformation, Rostock 2005, S. 109-126

 

  • Was ist Philosophieren? – Vorwort zum 1. Band der Gesamtausgabe Hans Reiners. In: H. Reiner, Philosophieren – Eine Einleitung in die Philosophie, bearbeitet von J.-J. Lechner, Oberried 2002, S. 11 f.

 

  • Die philosophisch-anthropologische Ethik Hans Reiners und ihre Bedeutung für eine lebensbezogene Pädagogik, Dissertationsdruck, Freiburg 2001

 

  • Der Mensch und die Freiheit. In: J.-J. Lechner / J. Mägdefrau (Hrsg.), Partial-Holismus in der Sozialen Arbeit – Erfahrungen mit einer Forschungsposition, Oberried 1998, S. 65-96

 

  • Die Bedeutung der Phänomenologie für die Sozialethik. In: N. Huppertz (Hrsg.), Zu den Sachen selbst – Phänomenologie in Pädagogik und Sozialpädagogik, Oberried 1997, S. 73 – 103

 

Herausgeberschaft:

 

  • Hans Reiner – Woher unsere Werte kommen, Oberried 2003
  • Hans Reiner, Philosophieren – Eine Einleitung in die Philosophie, bearbeitet und herausgegeben von J.-J. Lechner, Oberried 2002
  • (gemeinsam mit Jutta Mägdefrau), Partial-Holismus in der Sozialen Arbeit – Erfahrungen mit einer Forschungsposition, Oberried 1998

 

unveröffentlicht:

 

  • Kriminalsoziologie des Marxismus gemessen am Bildungshumanismus Hegels (Diplomarbeit bei Prof. Dr. Franz Filser)
  • Zum Personenbegriff im Kontext einer philosophischen Anthropologie (Staatsexamensarbeit bei Prof. Dr. Alma von Stockhausen)

Forschung

Forschung

Interessen- und Forschungsschwerpunkte:

 

  • Pädagogik im Anschluss an >Wilhelm Reich< und >Alexander Sutherland Neill


  • Pädagogik der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Anschluss an >Thich Nhat Hanh< (vietnamesischer Mönch/Zen-Meister) und >Thomas Merton< (Friedensaktivist/Trappistenmönch/Mystiker)


  • postpädagogische Forschung: >Amication< und >amicative Kommunikation< (Hubertus von Schoenebeck)


  • Bildung im Kontext einer christlichen Philosophie des Mittelalters (Aelred von Rivaulx/Johannes Duns Scotus/Thomas von Aquin)

  • Erziehung und Bildung im Anschluss an >Paramahansa Yogananda< (indischer Philosoph)

  • phänomenologische Anthropologie im Kontext >christlicher Lebenswelt(en)< (Mystik, Spiritualität, anachoretische Lebensformen)

  • >Vergleichende Verhaltensforschung< und Ethologie (Irenäus Eibl-Eibesfeldt)


Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP) http://igpp.org/?page_id=319
  • Mitglied der Sozietät zur Förderung der wissenschaftlichen Sozialarbeit 
    http://www.pais-verlag.de/
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Modulprüfungsausschuss Lehramt (Grundwissenschaften)