Internationales Gemeinschafts-Forschungsprojekt: MeineMusik-Studie

Modellierung emotionaler Effekte des Musikhörens auf mobilen Endgeräten

Diese Studie beschäftigt sich mit dem Einfluss von Musik auf unsere Stimmung. Die durch die App gewonnen Daten helfen uns dabei nachzuvollziehen, warum Menschen Musik hören und wie diese sie beeinflusst. Im Anschluss an diese Studie werden wir eine weitere App entwickeln, die Menschen Musik-Wiedergabelisten, die auf ihren Gefühlen basieren, empfehlen. Ziel ist es, dadurch das Wohlbefinden zu verbessern und positive musikbezogene Erfahrungen zu produzieren.

Forschergruppe:

Florian Hantschel, M.A. – Justus-Liebig-Universität Gießen

Dr. Steffen Lepa - Technische Universität Berlin

Dr. Tim Loepthien - Universität der Bundeswehr München

Dr. Will M Randall - Universität Jyväskylä, Finnland

Dr. Nicolas Ruth - aktuell Vertretungsprofessor an der Universität Hamburg

Prof. Dr. Jochen Steffens - Hochschule Düsseldorf

Publikationen im Rahmen des Projekts:

Poster

Loepthien, T., Hantschel, F., Ruth, N., Steffens, J.  & Randall, W. M. (2022). Flowerleben beim Musikhören: Die Wichtigkeit situativer und personenbezogener Variablen und Zusammenhänge mit der aktuellen Stimmung. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie zum Thema „Die Psychologie der populären Musik“.

Vortrag

Ruth, N., Hantschel, F., Loepthien, T., Pilyavska, A., Randall, W., Spermann, L., Steltzer, F. & Steffens, J. (2021). Musikhören auf dem Smartphone. Experience Sampling mit der MuPsych App. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie zum Thema „Musik und soziale Verbundenheit“.