Forschungsprojekt WRITING MUSIC

Am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik ist im Januar 2018 das internationale Forschungsprojekt Writing Music angelaufen. Professor Dr. Matteo Nanni ist einer von vier Projektleitern, die das kollaborativ angelegte D-A-CH Projekt zur Erforschung der musikalischen Schrift (gefördert von DFG, FWF und SNF) ins Leben gerufen haben. Neben der Universität Gießen sind die Paul Sacher Stiftung Basel, die Universität Innsbruck sowie die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beteiligt.

Ziel ist es, eine plausible und diskursfähige Theorie der musikalischen Schrift zu entwerfen, die auch die bislang vernachlässigten Kategorien der Materialität, Operativität, Ikonizität und Performativität mitbedenkt. Ausgehend von konkreten musikalischen Problemstellungen will das Projekt neue Impulse zu den aktuellen Debatten über den transdisziplinären Gegenstand Schrift beitragen.

Die vierköpfige Arbeitsgruppe am Standort Gießen, die neben Professor Dr. Matteo Nanni aus den Wissenschaftlichen Mitarbeitern PD Dr. Tobias Robert Klein, Dr. Julia Freund und Elena Minetti besteht, beschäftigt sich insbesondere mit der visuellen Dimension musikalischer Schriftlichkeit. Im Fokus stehen dabei einerseits die Notationsformen des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit, andererseits die graphischen Notationen im Musiktheater nach 1950.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gerne an uns:

• Prof. Dr. Matteo Nanni
  • PD Dr. Tobias Robert Klein
  • Dr. Julia Freund
  • dott. ssa Elena Minetti

Laufzeit:

2018 - 2021

Projektleitung:

Federico Celestini (Universität Innsbruck), Matteo Nanni (Universität Gießen), Simon Obert (Paul Sacher Stiftung Basel), Nikolaus Urbanek (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

Finanzierung:

D-A-CH Projekt (DFG, FWF, SNF)