Musikpädagogik, Erinnerungskulturen und Demokratiebildung

Am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet die seit dem Wintersemester 2022/2023 bestehende Kooperation mit dem Nachfahren eines Holocaust-Überlebenden und ehemaligen Studierenden der Universität Gießen Ted Rosenthal (*1959) die besondere Chance zur Auseinandersetzung mit Erinnerungskulturen und Demokratiebildung aus musikpädagogischen Perspektiven.

Angesichts der zunehmenden Bedrohungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundwerte rückt Demokratiebildung auf einer gesamtgesellschaftlichen und interdisziplinären Ebene immer mehr in den Fokus. Angehende Pädagog:innen haben dabei die verantwortungsvolle Rolle inne, den Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf das Eintreten für demokratische Werte zu fördern und damit in die Gesellschaft hinein zu wirken.

Im Projekt nimmt die künstlerische, musikdidaktische und musikpädagogische Erschließung der Jazz-Oper „Dear Erich“ (T. Rosenthal, *1959/ https://www.dearerich.com/) eine bedeutende Rolle ein. Die Darstellung der Jazz-Oper und ihr Komponist schaffen eine starke Verbindung zur Geschichte der Justus-Liebig-Universität und der Stadt Gießen. Durch die ihr zu Grunde liegenden Briefe bietet sie die einmalige Gelegenheit einer umfassenden und interdisziplinären Aufarbeitung des Stoffes.

Im Sommersemester 2023 veranstaltete das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik eine Vortragsreihe mit interdisziplinären Perspektiven zum Thema Demokratiebildung und Erinnerungskulturen.

Im Wintersemester 2023/2024 fanden im Rahmen eines Besuchs von Ted Rosenthal an der Justus-Liebig-Universität (6.-8. November 2023) mit der Masterclass unter Leitung von Ted Rosenthal, der Podiumsdiskussion („Dear Erich – memory and history in music“) sowie dem Gastkonzert des Ted Rosenthal Trios im Zentrum.

Ausführlichere Eindrücke zum Gastbesuchs geben die Berichte der lokalen und überregionalen Presse (z. B. „Bewegende Rückkehr eines Sohnes“ /Gießener Allgemeine, 9.11.2023; „Vergessene Erinnerungen werden zu Jazz-Oper / Frankfurter Rundschau 6.11.2023; „Eine Geschichte kehrt heim“ / Gießener Anzeiger, 9.11.2023) sowie diese Bildergalerie (Fotografin: Anny Ambrósio)

Projektteam am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (von links nach rechts): Merlin Niklosz, Berthold Müller, Petra Dietz, Dr. Sabine Schneider-Binkl (Projektleitung), Steffen Peter, Johannes Kühn, nicht am Bild: Lucas Auradniczek, Tanja Höhne Bild Angelika Unger FB03

Kooperationspartner:innen: Prof. Dr. Hannah Ahlheim (Professur für Zeitgeschichte, JLU Gießen), (Prof. Dr. Sascha Feuchert (Professur für neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt mit dem Schwerpunkt Holocaust- und Lagerliteratur, JLU Gießen), Dr. Ariana Philips Hutton (University of Leeds, UK)

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gerne an Dr. Sabine Schneider-Binkl (sabine.schneider-binkl@musik.uni-giessen.de)

Summary in English:

Since the winter semester 2022/23, the Institute of Musicology and Music Education of Justus Liebig University Gießen has been collaborating with Ted Rosenthal (*1959), son of a former Liebig University student and second-generation holocaust survivor. This cooperation provides a unique opportunity to discuss aspects of memory cultures and democracy education from music pedagogical perspectives.

In view of accumulating threats to our basic liberal-democratic values, democracy education is increasingly coming into focus on a society-wide and interdisciplinary level. Prospective educators will have to take on the responsibility of providing children and adolescents with democracy related skills and values putting them in a crucial position.

The main focus of the project lies in the artistic, music didactic and music pedagogic approach to the jazz opera “Dear Erich” (T. Rosenthal, *1959/ https://www.dearerich.com/). Moreover, the story of the opera, the letters it is based on and the presence of the composer offer an in-depth analysis and reflection on the related local history.

In the summer term of 2023, the institute hosted a lecture series presenting interdisciplinary perspectives on the subject of memory culture and democracy education. In the following winter term, as part of a visit by Ted Rosenthal to the Justus Liebig University, the focus was on the master class led by Ted Rosenthal, the panel discussion and the guest concert by the Ted Rosenthal Trio.

For more information please contact Dr. Sabine Schneider-Binkl (sabine.schneider-binkl@musik.uni-giessen.de).