Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte 

1. Reflexives Schreiben zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften. Eine qualitative Studie zur Selbstreflexivität als Qualitätsmerkmal professionellen Handelns (Habilitationsprojekt, Arbeitstitel) 


 
Abgeschlossene Forschungsprojekte 
 
2. Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven (2020-2022) zusammen mit Söhnke Post 
https://www.peterlang.com/document/1216436  
 
3. Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden (2019-2021) zusammen mit David Kreitz 

https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/schulpaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/6004777/facet/6004777///////nb/0/category/1594.html  
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838555454  
 
4. Holocaust Education Revisited (2014-2018) zusammen mit Anja Ballis und Holocaustliteratur 

5. MEMODICS – Erinnerungsorte in der Fremdsprachendidaktik (2012-2015) zusammen mit Almut Hille und Camilla Badstübner-Kizik 

6. Deutsch-polnische Literaturbeziehungen (2011-2012) zusammen mit Franz Fromholzer und Friedmann Harzer 

7. Fremdverstehen durch Literatur. Kognitive, emotionale und imaginative Lernprozesse im fremdsprachlichen Literaturunterricht (2011-2013) 

8. Mythos und Geschichte im Romanwerk Christoph Ransmayrs (Promotionsprojekt, 2001-2005)