Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsnetzwerk Design(-based)Research in der Deutschdidaktik (Startseite)

Forschungsnetzwerk: Design(-based) Research in der Deutschdidaktik

Die Forderung nach genuin fachdidaktischen Forschungsformaten, die sich nicht nur der empirischen Beschreibung und Untersuchung des Bestehenden widmen, sondern sich auch mit der empirischen Erkundung von Wegen zum Erreichen fachlicher Lernziele beschäftigen, wurde inzwischen von verschiedenen Fachdidaktiken aufgegriffen. Besonders intensiv wird dabei das Forschungsformat des Design-based Research bzw. des Design Research (DBR) diskutiert, das eine Verbindung von Entwicklung und Forschung anstrebt. Ziel ist demnach sowohl eine (Weiter-)Entwicklung von im Unterricht eingesetzten Lehr-Lernarrangements als auch das Ableiten empirisch gestützter lokaler Theorien zum Lehren und Lernen (vgl. Prediger et al. 2013: 28).

Mit dem Ziel, an die bestehenden Diskussionen zum Wissenschaftsverständnis der Fachdidaktiken anzuschließen (vgl. u.a. Cobb & Gravemeijer 2008; Euler & Sloane 2014; Gärtner 2018; Lehmann-Wermser & Konrad 2022) und das Potenzial von D(B)R für die deutschdidaktische Forschung kritisch zu reflektieren, fand im März 2022 in Kooperation der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität zu Köln eine Tagung zum Thema „Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen“ statt. Im Anschluss an diese Veranstaltung haben sich die Forschenden der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik dazu entschlossen, die Diskussionen in einem eigenen Forschungsnetzwerk fortzuführen.

Im Forschungsnetzwerk werden hierzu möglichst zwei Mal im Jahr verschiedene Formate organisiert, die der Umsetzung der folgenden Ziele dienen:

  1. organisatorischer Austausch und interne Vernetzung,
  2. Vorstellung und Diskussion eigener D(B)R-Projekte (auch Work in Progress),
  3. Weiterarbeit an der wissenschaftstheoretischen Fundierung sowie methodisch-praktischen Realisierbarkeit und Vermittelbarkeit des Forschungsformats durch eigene und externe Beiträge,
  4. Sichtbarkeit des Netzwerks nach außen in die eigene Community durch Präsentation eigener Projekte auf größeren öffentlichen Veranstaltungen.

Termine:

Oktober 2024: netzwerkintern (online): Schwerpunkt: Was konstituiert einen Design-Zyklus?

20./21.03.2024: „Design (Based) Research – zyklische Unterrichtsforschung in der Deutschdidaktik" mit Keynotes von Prof.‘in Susann McKenney & Prof. Dr. Winfried Aigner (Universität Koblenz)

13.10.2023: netzwerkintern (online): Arbeitstreffen mit Schwerpunkt: Klärung und Genese von Design-Prinzipien

23./24.3.2023: „Design (Based) Research in der Deutschdidaktik“ mit Keynote von Prof. Dr. Jenert (Universität Paderborn)

4.11.2022: „Design (Based) Research als Ansatz für Diversitätsorientierte Forschungsfragen“ (online) (im Rahmen des Forschungsnetzwerks der AG-DiDe); anschließend netzwerkintern

22./23.3.2022: „Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen“ mit Keynotes von Prof.‘in Dr. Susanne Prediger & Prof.‘in Dr. Ute Konrad (Bergische Universität Wuppertal)

 

Aktuell besteht das Netzwerk aus 31 Mitgliedern.

Am Netzwerk Interessierte mit eigenen D(B)R Projekten sind jederzeit herzlich willkommen. Anmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an die aktuellen Sprecherinnen:

Prof.‘in Dr. Juliane Dube (juliane.dube@germanistik.uni-giessen.de)

Dr. des Ute Filsinger (ute.filsinger@ph-karlsruhe.de)