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Beratung und Bildung

Beratung und Bildung stehen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und einer notwendigen Entwicklung hin zu zukunftsfähigerem, d. h. nachhaltigerem Handeln in allen Lebensbereichen vor spezifischen Herausforderungen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Bildung und Beratung diesen Herausforderungen begegnen und wie diese sozialen Interaktionsprozessen unterstützt und gestaltet werden können.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat unterschiedliche thematische und methodische Zugänge und richtet sich an alle Zielgruppen in formellen als auch informellen Zusammenhängen. Auch Beratung wird von uns vielfältig in den Blick genommen: von Aufklärungs- und Informationskampagnen, über direkte Einzel- und Gruppenberatung bis hin zu neuen Formen der Onlineberatung. Im Fokus stehen dabei die Tätigkeits- und Themenfelder Ernährung, Gesundheit und Verbrauch sowie Umwelt und Landwirtschaft. Beratung ist ein wichtiges gesellschaftliches Handlungsfeld, dessen Angebot sich zunehmend verändert – gleichzeitig ist der Begriff „Beratung“ nicht festgelegt oder gesetzlich gerahmt. Wir möchten mit unserer Forschung daher auch zur Professionalisierung von Beratung beitragen.

 

Projekte

    • VS Kitaverpflegung: Bedarfserhebung zum Aufbau einer Kita-Vernetzungsstelle in Hessen (in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen)

Zugehörige Publikationen

  • Yildiz, J. & Godemann, J. (2021). Abschlussbericht zur Vorstudie zum Aufbau einer Kita-Vernetzungsstelle in Hessen [Projektbericht]. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-7459
  • Yildiz, J. & Godemann, J. (2017). Mit Beratung gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 65(2), 78-87. https://haushalt-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/04/HuW_Heft_02_2017.pdf
  • Mauer, K. & Yildiz, J. (2017). Verständlichkeit der neuen Allergenkennzeichnung: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Ernährung im Fokus, (05/06), 160-163.
  • Fingerling, V. & Yildiz, J. (2016). Ernährungstherapie bei Kindern mit Neurodermitis - Auswirkungen auf den Familienalltag. Ernährung im Fokus, (05/06), 172-176.
  • Yildiz, J., Grass, A. K. & Leonhäuser, I. U. (2013). Grundlagen der Ernährungsberatung. In F. Jochum (Hrsg.), Ernährungsmedizin Pädiatrie: Infusionstherapie und Diätetik (2. Aufl., S. 415-421). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29817-2
  • Godemann, J., Michelsen, G. & Stoltenberg, U. (2008). Lehrerinnen – Umwelt – Bildungsprozesse. Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid, Bildungsforschung, (1), 19-36.
  • Godemann, J. & Stoltenberg, U. (2004). Subjektive Theorien und biographische Erfahrungen im Professionalisierungsprozess von Lehrkräften - am Beispiel von Umweltbildung. In A. Hartinger & M. Fölling-Albers (Hrsg.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht (S. 67-78). Julius Klinkhardt.
  • Godemann, J. (2002). Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Kindergarten aus organisationaler Perspektive. In D. Bolscho & G. Michelsen (Hrsg.), Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen (S. 27-168). Leske Budrich.
  • Michelsen, G., Degenhardt, L., Godemann, J. & Molitor, H. (2002). Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace. In D. Bolscho & G. Michelsen (Hrsg.), Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen (S. 169-288). Leske Budrich.
  • Degenhardt, L., Godemann, J., Michelsen, G. & Molitor, H. (2001). Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse – Bedingungen – Perspektiven. Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit, Band 3). Peter Lang.
  • Degenhardt, L., Godemann, J., Michelsen, G. & Molitor, H. (2001). Das Greenteamkonzept in der außer-schulischen Umweltbildung - Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. Empirische Pädagogik. Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15(3), 455-481.